Java Programm erstellen für Stadtinformationen

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

bisher habe ich für die Arbeit immer ein "stinknormale" lokale Webseite benutzt, welche auf MYSQL Daten für Stadtinfos zurückgegriffen hat. Nun möchte ich ein bisschen dazu lernen und das ganze wie eine Art Programm aufbauen, hab ich die Möglichkeit das mit Java zu regeln?

Gruß

Dennis

Ja.... ;-)

Ich würde gerne weiter eine Webapplikation machen und das ganze dann als Programm in Zukunft nutzen, Man kann ja nie genug dazu lernen...

Also ich kenne mich nicht so richtig mit Java und Webapplikation aus, vllt antwortet dir ja noch jemand anders.

Ich kann dir nur die Stichworte Servlets und JSP geben, aber ob man das so aktuell noch benutzt weiß ich nicht.

Wobei Servlets und JSP in dem Sinne keine WebApplikation ala Java-Programm bieten.
Servlets und JSP sind lediglich auf Java basierte serverseitige Skripte, die nichts anderes als HTML und JavaScript (falls gewünscht) erzeugen.

Du tippelst also letztlich genauso wie mit PHP das zu erzeugende HTML selbst ein - und bist in deiner Web-Anwendung an die Möglichkeiten von HTML gebunden.

Anders ausgedrückt, JButtons mit MouseListenern, Tabellen, Tree's usw. bekommst du so nicht hin - es sei denn du koppelst das mit ganz viel JavaScript in Form von Ajax.

Wenn du wirklich eine WebApplikation im Sinne einer Java-Anwendung machen willst, wirst du wohl auf ein Java-Applet ausweichen müssen. Dieses kann man auch digital signieren - und wenn deine Benutzer es akzeptieren, kannst du so sogar die Sandbox deines Browsers verlassen (zumindest ist dies im Intranet möglich, Internet bin ich mir gerade nicht sicher).

gruß shutdown

Zurück