java program von ms-dos aus starten? geht das? Wie?

janinejaeger

Mitglied
Hallo,

ich habe mein Javaprogram nun in meinem Eclpise fertig. Ich möchte es jedoch nicht in Eclipse starten,sondern über die MS-Dosbefehle gehen (für spätere Batch-datei). Geht das? Ich habe es versucht, in dem ich über ms-dos (Programm,zbh,eingabeaufforderungen...verzeichnis rausgesucht...) dann z.B. halloWelt.java ausgeführt habe. (genauer: c:\Test\hallo.java)..da gibt es jedoch Fehlermeldungen ("Unnabble to launch the application"). Geht so was überhaupt? Wie?

LG; Janine

Mit deinem Wissensstand
Ich habe es versucht, in dem ich über ms-dos [...] halloWelt.java ausgeführt habe.
würde ich dir empfehlen sich mit den Grundlagen von Java zu befassen. Die Grundlagen stehen ja in fast jedem Java-Buch in den ersten Kapiteln. Empfehlenswert finde ich "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom oder "Handbuch der Javaprogrammierung" von Guido Krüger. Sie sind beide kostenlos Online verfügbar und im letzteren Buch steht auch mit sicherheit, wie man .class-Datein in Dos ausführt. Dass .java-Datein keine lauffähigen Javaprogramme sind, sondern nur Javaquelltext enthalten, dürfte in beiden Büchern erwähnt werden.

Das was du meinst ist nicht Dos im eigentlichen Sinne (gibt dafür überhaupt ne VM?^^), du meinst die Konsole bzw. Kommandozeile und um deine Frage zu beantworten...ja man kann von Kommandozeile Java Programme starten(das java\bin muss im Path eingetragen sein). Man benutzt hierbei Batch Dateien auch um z.B. Argumente der VM zu übergeben.

wenn du mit dos die konsole (cmd) unter windows meinst dann geht das ziemlich leicht

javac C:\myProgram\ Test.java kompiliert deine klasse + erstellt Test.class
java C:\myProgram\Test führt dein programm aus

schau dir nochmals wie oben beschrieben den link zum Buch an

falls javac und java nicht erkannt werden, musst entweder den ganzen pfad angeben z.bsp: C:\j2sdk1.6...\bin\java(c) oder du fügst das ganze im klassenpfad von windows hinzu (besser)

Zurück