Java Plugin

inception

Grünschnabel
Hallo,

ich bin bei der Suche nach einer Bachelorarbeit auf eine Bachelorarbeit gestoßen, in der es um die Entwicklung eines Plugins für Eclipse geht. Verlangt werden für diese Arbeit gute Javakenntnisse. Ich denke, die sollte ich haben. Allerdings habe ich bisher noch nie etwas mit Pluginentwicklung gemacht. Ich wollte daher mal fragen, wie aufwändig der Einstieg ist? Kann man sich das gut nebenbei selber beibringen? Nebenbei, deshalb, da ich noch andere Vorlesungen besuche und mich nicht ganze Zeit dem Einarbeiten in die Pluginentwicklung widmen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mal eure Erfahrung diesbezüglich teilen.

Vielen Dank
 
Hallo inception,

ich denke es kommt ganz darauf an WAS für ein Plugin du entwickeln möchtest. Für das Erstellen solltest du natürlich grundlegend die Architektur verstanden haben. Hast du schon einmal etwas mit OSGi zu tun gehabt?

Schöne Grüße
 
die sufu liefert hier mehr als genug brauchbare ergebnisse ...
einfach mal bissl suchen ... zur not google fragen
 
Hallo z-mon,

ich habe leider noch nichts mit OSGi zu tun gehabt.
In der Arbeit geht grob um folgendes:
Aus MOFLON, Matlab werden irgendwelche javamodelle generiert. Diese Modelle bilden aber nur ein grobes Gerüst. Die eigentliche Implementierung diese Modelle muss vom Programmierer selbst erfolgen. Meine Aufgabe ist es, den Programmierer dabei bestmöglichst zu unterstützen. D.H. bestimmte Teile des generierten Javamodells, die editiert werden müssen, besonders herzuvorheben etc.
Desweiteren geht es dabei um die Synchronisation der generierten Javamodelle und dem bereits editierten Code. Wenn zB ein Modell in Matlab geändert wird, wird ein neues Modell generiert. Dabei soll Eclipse dann nach Möglichkeit erkennen, dass es dieses Modell schonmal editiert wurde und die programmierten Sachen sollen nicht verloren gehen.
 
Also wenn du gut mit Java umgehen kannst, sind Plugins vom Prinzip her kein größeres Problem.

Das war du vorhast stellt aber eine Erweiterung der Java-Entwicklungsumgebung dar, sprich du mußt dich nicht nur mit deinem Plugin auskennen, sondern auch mit dem JDT selber. Dabei gibt es so einige Ecken und Kanten die nicht immer gut dokumentiert sind...

Also schau dir wirklich am besten die genannten Tutorials an um zu sehen wie Plugin-Entwicklung allgemein funktioniert und dann such dir mal Plugins raus die das JDT bereits erweitern, um zu gucken wie das gemacht wird.

Ich denke dann hast du einen ganz guten Überblick ob es für dich in der vorgegebenen Zeit machbar sein wird diese Aufgabe zu lösen.
 
Zurück