Java Plattformunabhängigkeits Problem

meckiebro

Mitglied
Hallo zusammen. Ein Frohes neues Jahr erst einmal.

Ich habe wieder mal ein Problem. Ich versuche meine Anwendung zunächst einmal für Pc und Mac verfügbar zu machen. Jetzt habe ich wunderhübsch für mac die Application Klasse genutzt die aus dem Paket com.apple.eawt.* kommt.

Ist ja alles super wenn ich dann aber bspw. in Eclipse am Windows Rechner programmieren möchte dann findet er das ja nicht. Was kann man da machen damit der das irgendwie ignoriert? Gibt es da vielleicht eine Annotation für. So ähnlich wie @unchecked.

Liebe Grüße
Meckie

Java Plattformunabhängigkeits Probl ...

Hallo,

Das geht nicht, da du eine Klasse nutzen möchtest, die auf einem Windows-Rechner nicht zur Verfügung steht. Wenn du eine Applikation möchtest, die auf einem PC und einem Mac läuft, darfst du nur Klassen verwenden, die auf diesen Systemen zur Verfügung stehen oder du musst zwei Versionen entwickeln.

Gruß

Sascha

Ne das will ich ja nicht. Das ist ja als würde man die Stärke von Java wegwerfen. Ich habe das ja momentan so das die Klasse ja garnicht am PC erzeugt wird. Also nen if block wenn Mac dann wird nur die Application klasse genutzt.
Es geht mehr darum das eclipse weiß das die Klasse nicht genutzt wird und er mich nicht mit den Fehlern nervt.

Die Klasse wird ja nicht kompiliert, wenn dort eine Klasse fehlt, die dort genutzt wird.

Eine gute Variante wäre, wenn du dir ein Interface schreibst, und eine Implementierung für Windows und eine für Mac machst und je nachdem welches OS du gerade nutzt, die entsprechende Klasse über eine Factory erzeugt wird.
So wird dir zwar ein Fehler bei eclipse angezeigt, aber dein Programm sollte laufen.

Du wirst aber nicht drum herum kommen, das ganze auf dem Mac auch kompilieren zu müssen.

Gruß

Sascha

Ok muss ich mir nochmal angucken. Was ist wenn ich das nur am Mac kompiliere? Bisher habe ich da noch keine Fehlermeldungen im Programm bekommen.

Oder ich bastel mir aus dem Mac spezifischen Teil eine jar die ich noch importiere. Ist zwar nicht flexibel aber dann dürfte mich eclipse ja nicht mehr nerven oder?

Dank dir schonmal und Grüße
Meckie

Zurück