Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit Java.
Ich Benutze BlueJ und jOGL.
In einer Projektarbeit ist ein Billardspiel entstanden, welches auch vernünftig funktioniert.
Gegen Ende der Entwicklung, nach einem kurzen Systemabsturz gefolgt von einem Neustart,
lief das Spiel hinterher nur noch sehr unflüssig, bei trotzdem stabilen Frames pro Sekunde.
Will heißen, die Kugeln bewegten sich viel langsamer als sonst.
Die Lösung war, dass ich ein anderes Spiel (z.b. Warcraft 3) im Hintergrund laufen lassen musste. Dann lief alles wieder flüssig.
Konnte mir das irgendwie nicht erklären, und habe es auch bis jetzt nicht gelöst.
Kann man irgendwie die Grafikkarte "künstlich" ansprechen und beschleunigen?
dazu kommt noch, dass das spiel auf Rechnern, ohne Grafikkarte (also nur mit Grafikchip) noch langsamer läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Spiel als solches liegt, so sehr aufwändig ist ein Tisch und 16 Kugeln nun nicht...
Gibt es eine Möglichkeit aus Java herraus, die Grafikkarte so anzusprechen, dass das Spiel auf jedem Computer (der eine ausreichende Grafikleistung hat) gleich flüssig läuft?
Freue mich über Hilfe
Ich habe ein kleines Problem mit Java.
Ich Benutze BlueJ und jOGL.
In einer Projektarbeit ist ein Billardspiel entstanden, welches auch vernünftig funktioniert.
Gegen Ende der Entwicklung, nach einem kurzen Systemabsturz gefolgt von einem Neustart,
lief das Spiel hinterher nur noch sehr unflüssig, bei trotzdem stabilen Frames pro Sekunde.
Will heißen, die Kugeln bewegten sich viel langsamer als sonst.
Die Lösung war, dass ich ein anderes Spiel (z.b. Warcraft 3) im Hintergrund laufen lassen musste. Dann lief alles wieder flüssig.
Konnte mir das irgendwie nicht erklären, und habe es auch bis jetzt nicht gelöst.
Kann man irgendwie die Grafikkarte "künstlich" ansprechen und beschleunigen?
dazu kommt noch, dass das spiel auf Rechnern, ohne Grafikkarte (also nur mit Grafikchip) noch langsamer läuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Spiel als solches liegt, so sehr aufwändig ist ein Tisch und 16 Kugeln nun nicht...
Gibt es eine Möglichkeit aus Java herraus, die Grafikkarte so anzusprechen, dass das Spiel auf jedem Computer (der eine ausreichende Grafikleistung hat) gleich flüssig läuft?
Freue mich über Hilfe