Java -- OnClick Tabellenfarbe ändern

Blade_Neo

Gesperrt
Hi @ all,

hab ne Frage bezüglich Java und HTML
Ich brauch ein JavaScript, der bei Klick auf das Feld (z.B links.htm) die Hintergrundfarbe der Ppalte, in der der link ist ändert.
Hier nochmal etwas genauer:
Index.htm wird aufgerufen (die Spalte in dem der Link Hauptmenu[index.htm] ist ändert die Farbe in "blau")
Dannch wird auf Links.htm geklickt (die Spalte Hauptmenü[index.htm] bekommt wieder die normale Farbe. Links[Links.htm] färbt sich blau).

Also sowas soll möglich sein, aber wie?
Ich hab nen Script der mir bei mousover (über den Text nicht die Spalte!) den Text farbig umändert.. jetzt brauch ich sowas für die Spalte -- onClick.

MfG,
Blade_Neo

Hi,
falls das Problem noch besteht

erstens hier ist der Ansatz von Andreas Gaisbauer
http://www.tutorials.de/tutorials129991.html

und hier noch ne abänderung von mir mit Mousedown
PHP:
<table width="200" border="1" cellpadding="1" cellspacing="0">
  <tr>
    <td onMouseOut="this.bgColor='white'" onMousedown="this.bgColor='blau'">&nbsp;</td>
    <td  onMouseOut="this.bgColor='white'" onMousedown="this.bgColor='blau'">&nbsp;</td>   
    <td  onMouseOut="this.bgColor='white'" onMousedown="this.bgColor='blau'">&nbsp;</td>
   </tr>
   <tr>
    <td  onMouseOver="this.bgColor='red'" onMouseOut="this.bgColor='white'" onMousedown="this.bgColor='blau'">&nbsp;</td>
    <td onMouseOver="this.bgColor='red'" onMouseOut="this.bgColor='white'" onMousedown="this.bgColor='blau'">&nbsp;</td>
    <td onMouseOver="this.bgColor='red'" onMouseOut="this.bgColor='white'" onMousedown="this.bgColor='blau'">&nbsp;</td>
   </tr>
</table>

MfG
Ultrasonic

Original geschrieben von Blade_Neo
Danke für die Hilfe @ ultrasonic

Dass ist doch Java-Script?, weil es auf dem Server benutzt wird.

MfG,
Blade_Neo
banghead.gif

JavaScript wird auf dem Client ausgeführt, deshalb Clientseitige Scriptsprache und
hat ausser dem gemeinsamen Namensteil so wenig mit Java zu tun, wie mit
irgendeiner anderen Programmiersprache.

Original geschrieben von Tim Comanns
banghead.gif

Ruhig Blut :)
Um evtl. aufkommende Fragen zur Namesteilgleichheit gleich zu beantworten:
Ende des Jahres 1995 brachte Netscape ihren Browser in der Version 2.0 raus. In diesem war erstmals eine Sprache integriert die sich "LiveScript" nannte. Diese Sprache wurde später aus MARKETING Gründen in JavaScript umgetauft, Diese Sprachen haben also keine gemeinsame Abstammung oder ein sonstiges Verhältnis zueinander...

Mal ganz abgesehen davon, dass es immer solche I****en geben wird, die das verwechseln: Was waren denn genau diese marketingtechnischen Gründe? Das
banghead.gif
hätte nämlich auch diesen Umbenennern gelten können, die damit ein grosses Unheil über die Webmaster-Community gelegt haben. ;)

Hi hab's mir heute mal genau angeschaut.
Ist cool, danke, aber ich brauch ein's wo ich die tabelle mit farbe untersetze wenn ich drauf klicken (dann lädt sich auch die nächste Seite) und die soll so bleiben.. die farbe soll erst wieder in den alten zustand, wenn ich auf nen anderen link klicke.

MfG,
Blade_Neo

Hi,

Code:
<table onClick="this.style.backgroundColor = '#FF0000';">

Damit änderst sich die Hintergrundfarbe der Tabelle auf rot, wenn Du in die Tabelle klickst.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück