Java Objekte in Datenbank schreiben

zeroize

Erfahrenes Mitglied
Es tut mir leid, dass ich solche eine Newbie-Frage stellen muss, aber leider bin ich blutiger Anfänger was OOP/Java und Datenbanken betrifft.

Aus der strukturierten Programmierung heraus z.B. in PHP ist es eigentlich keine große Schwierigkeit eine Struktur von Variablen in eine Datenbank zu schreiben.

Nun versuche ich meine Struktur in Klassen zu stopfen (was mir soweit klar ist), allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Objekte in die Datenbank schreibe, bzw. wieder aus der Datenbank lade. Muss ich dafür einfach in der Ladenfunktion erneut ganz viele Objekte meiner Klasse generieren aus den Daten der Datenbank, oder ist es mir möglich (so wie ich das gerade in meinem Buch gelesen hab) die Objekte in die Datenbank zu schreiben (sozusagen als binary-blob).

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
ein leicht Verwirrter OOP-Newbie

was genau musst du in die DB schreiben, wenn es nur ein paar daten sind lässt sich hibernate sicher umgehen, wenn du aber wirklich viel speichern willst, und zusätzlich noch wert auf persistenz der objekte legst, ist hibernate sehr zu empfehlen

falls du es verwendest: lass dich nicht abschrecken, sobald bei deinem projekt alle rahmenbedingungen stimmen (plugins richtig installiert, DB läuft), ist hibernate schon sehr gemütlich
die config dateien sind auch noch ein bissl ein hund, wenn du magst kann ich dir mal ein rahmenprojekt und eine DB zukommen lassen, so wie wir den einstieg in hibernate im workshop gelernt haben, einfach PM

danach wirds relativ simpel:
Session erzeugen
Objekt speichern
Session beenden
Objekt in der DB vorhanden

Ich persönlich finde das für den Anfang besser, da man nicht so viel mit Konfigurationsdateien machen muss und es meiner Meinung nach sehr einfach ist.

MFG

zEriX

ich persönlich finde es gerade umgekehrt, da JPA z.Bsp Hibernate als tatsächliches Persistenzframework verwendet, könnte aber auch ein anderes sein

JPA ist also noch eine Schicht höher, wenn man das Persistenzframework leicht austauschbar machen will, dann verwendet man JPA

für den anfang wenn man nur ein paar objekte persistieren will, und das ganze noch nicht so abstrakt braucht, ist hibernate auf jedenfall besser geeignet als JPA (just my few cents :-))

mfg

@Proko
Ich finde es von daher leichter, da man mit Annotations arbeitet und man sich nicht noch mit Konfigurationsdateien für die Tabellen rumschlagen muss.

Du hast schon recht, dass man die JPA für ein paar Object nicht unbedingt braucht. Ich meinte ja lediglich nur dass es einfacher ist, weil ich es persönlich einfacher finde eine Klasse für das Schreiben in die DB "vorzubereiten".

Naja aber das muss halt jeder für sich selbst ausmachen, was er lieber verwendet oder was ihm leichter fällt. :-)

MFG

zEriX

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das muss halt jeder für sich selbst ausmachen, was er lieber verwendet oder was ihm leichter fällt. :-)

jo stimmt :)

Ich finde es von daher leichter, da man mit Annotations arbeitet und man sich nicht noch mit Konfigurationsdateien für die Tabellen rumschlagen muss.

ich habe persönlich mit Hibernate begonnen, dann gings mit JPA weiter

ein paar feine unterschiede gibts natürlich, aber der umstieg, vom einen zum anderen, ist nicht wirklich groß, also würde ich persönlich das nicht als grund nennen das jpa da soviel einfacher ist

die wesentlichen sachen sind ziemlich gleich, nur einmal ausgelagert in einer config (hibernate), einmal als annotationen (jpa);

Zurück