Hi,
also ich würd mir erstmal überlegen wie ich das Spiel in verschiedene Komponenten zerlegen kann und die sauber auf ein Entwicklungskonzept projezieren.
z.B.: Könntest Du hier ein MVC-Konzept aufziehen:
Du betrachtest das Spiel:
Das Modell:
Die Abbildungen der Regeln, Verwalten des Zustandsmodelles, Datensätze verwalten, etc.
Der View:
Der Graphische Teil. Dieser wird von dem Modell über eine art Update Mechanismus aufgerufen. Jedesmal wenn sich etwas am Modell ändert, muss die Graphische Ansicht geändert werden (oder auch nicht, kommt auf die Änderung an).
Controller:
Er gibt Aktionen von aussen an das Modell weiter, welches daraufhin seinen Zustand ändert, etc.
Dies ist allerdings eine sehr kurze beschreibung.
Es sollte auch nur verdeutlichen, das man von anfang an ein Konzept erstellen sollte, anstatt blind drauf loszuschreiben. Erleichtert die Wartung für später und man hat jederzeit einen sauberen Überblick
Ich persönlich würde erstmal das regelwerk umsetzen in einem Modell, vorkommende Datentypen erarbeiten und die jeweilige Verwaltungslogik implementieren.
Danach würde ich die Graphische Oberfläche erzeugen, welche auch den Controller beinhalten würde (über ActionListener das Modell anstossen um einen neuen Zustand zu erreichen, etc.).
Dann tada, ist das Game fertig (naja, so einfach dann auch wieder nicht, aber wenigstens in der Theorie). Wenn du allerdings wenig bis gar nix mit Java, Swing, AWT, etc. gemacht hast, schau Dir erstmal die Tutorials auf der Java-Seite an, um einen Einstieg zu bekommen.
Grüsse
Torsten