Java Logik, HTML GUI?

DonChiechot

Grünschnabel
Hallo Community,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit, welches sich mit der Entwicklung eines Steuerungsgeräts für ein Hausautomatisierungssystem beschäftigt.

Die Software (Firmware) des Steuergeräts basiert auf einer klassischen 3 Tier Architektur. Datenhaltung und Logik haben wir in Java realisiert. Funktioniert auch soweit. Was nun noch fehlt ist eine ansprechende Bedienoberfläche. Zu diesem Zweck haben wir uns mit Usability-Spezialisten zusammengesetzt, die uns dann empfohlen haben die GUI mittels HTML und CSS umzusetzen (wäre wohl flexibler und weniger Zeitaufwendig).

Meine erste Frage: Was haltet ihr davon? Macht es wirklich Sinn die GUI eines geschlossenen Systems mit HTML zu realisieren?

Und darauf aufbauend: Wenn wir wirklich HTML als Oberfläche verwenden, welche Technik würdet ihr mir dann für die Anbindung an die Logik empfehlen? Ich kenne mich leider auf diesem Gebiet nicht so gut aus. Begriffe wie Applets, JSP und Servlets sind mir wohl bekannt, mein Know-How in diesen Gebieten reicht aber leider nicht aus um einzuschätzen welches wohl die beste Lösung für ein geschlossenes System ist. Letztendlich müsste die Logik ja viel mit GUI interagieren und evtl. sogar direkt auf Objekte des DOM zugreifen.

Wäre schön ihr mir ein wenig weiter helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus!

Damit, dass es sich mit HTML und CSS schnell realisieren lässt haben eure Experten denke ich recht.

JSP/Servlets sind sehr ähnlich, da hatten wir hier vor kurzem noch eine Frage wo denn denn die Unterschiede liegen, kann man sich hier ansehen.

Ich persönlich kenne mich hauptsächlich in Java aus, daher fällt mir auch nur noch eine weitere Idee ein. Ihr könntet euer GUI in Java erstellen und die Anbindung über RMI (Remote Method Invocation) regeln. Das würde die Kommunikation zwischen Logik und GUI denke ich relativ einfach machen. Hier eine kurze Einführung in RMI: -klick mich-

Hi