Java-Logger

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
ich verwende in 2 kleinen Anwendungen den Standardlogger aus dem Sun-Java-Framework: java.util.logging ...

diese beiden Anwendungen teilen sich eine Propertiy-Datei, in der steht wo sich die jeweiligen Logger-properties befinden (also die Namen der Properties-Dateien).

Nun hatte ich es so verstanden, dass dem Logger über die Systemproperty java.util.logging.config.file mitgeteilt wird wo sich sein property-File befindet bzw wie es heißt.

Wenn ich nun diese Angabe im Code mit
Code:
System.setProperty("java.util.logging.config.file",
                            props.getPropert(LOGGER_CONFIG_FILE, "sendreq_log.properties"));
System.out.println("java.util.logging.config.file='"+System.getPropert("java.util.logging.config.file")+"'");

wird prima gezeigt, dass diese Property gesetzt wird, jedoch scheint sicher de Logger nicht im geringsten dafür zu interessieren.

Was muss ich anders machen, damit die beiden Anwendungen tatsächlich die Konfigurationsfiles die ich ihnen vorgebe anwenden?

mit herzlichen Dank im Voraus für gute Ratschläge,

Takidoso

Zu deinem Problem direkt kann ich leider nichts sagen.
Aber ich benutze für Logging log4j.
Kann ich dir auch empfehlen.

Zu deinem Problem direkt kann ich leider nichts sagen.
Aber ich benutze für Logging log4j.
Kann ich dir auch empfehlen.

danke erstmal für den Tip, doch leider konnte ich mir das da nich tso arg aussuchen. Zum anderen ist der log4J mir auch etwas zu heftig bezüglich konfiguration. Ich hatte Bsp.weise mal das Phenomen eine Bibliothek zu verwenden, die ihn verwendete, und ich habe es nicht verstanden, wie man es schaffen kann das logging der Bibliothek auszushalten, ohne das eigene Logging nicht zu verlieren.
Es ist zwar einerseits toll was solceh Logger alles nettes können, aber für die Konfiguration braucht man wohl ein Studium. Und wenn man für Experimente nicht so viel Zeit bekommt ist es irgendwie unglücklich.

aber was solls, ich habe es nun etwas anders gelöst und zwar über das Aufrufscript. Offenbar scheint die Initialisierung des Loggers noch vor der Main-Routine zu liegen. Eigetnlich würde ich erwarten dass man da dennoch etwas abbiegen könnte, habe aber bisher noch nichts dergleichen finden können :-(

Naja was soll's,

Takidoso

Zurück