Java lernen

JackyD

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all,
ich würde gernen Java lernen. Wie kann ich da am besten anfangen? Welche Programme oder Editoren währen gut dazu. Hat einer einen guten Buchtipp welches ihr mir empfehlen könntent?
Mfg
JackyD

Gerade für den Anfang ist JavaInsel (meiner Meinung nach) sehr zu empfehlen!
google einfachmal danach... gibts gratis!
Das meiste hab ich aus diesem Buch gelernt...
Dann für Swing/AWT benutze ich "grafische Anwendungen und Applets" von Herdt.com... auch ganz gut, aber meine Version noch für jdk1.4.0
und die Java Api ist Gold wert (nich war snape?), irgendwann wirst du weniger in Büchern nachschauen als in der Api... die liefert an sich alles was man braucht - bis auf Beispiele...

Also ich habe zum einen viel in den Java-tutorials von Sun, also direkt im Internet gelernt. parallel dazu , weil das lesen am Bildschirm manchmal doch zimelich anstrengt habe ich Java in 21 Tagen gelesen. Das Buch ist nicht schlecht, aber viele Beispiele sind identisch mit denen in den Sun-Tutorials, zumindest war das in der Ausgabe von Ende der 90'er.
Sehr gute Nachschlagewerke sind die Bücher aus der Java Series (The Sun Microsystems Press), da sie halt sehr gute Beispiele liefern und die Frameworks anschaulich und übersichtlich erklären, was man von reinen Java-Doc API-Beschreibungen nicht mitbekommt.

Als IDE verwende ich JBuilder und bin doch sehr zufrieden.

Als Editor zum lernen kann ich dir javaeditor empfehlen....
google einfach mal... der ist kostenlos und für Schüler von Gymnasien (LK Info) gedacht.
Er bietet:
Editor mit Codehighlighting
Editor mit Codecompletition
Kompilieren mit javac und jikes
- kein Gui builder
aber dass ist zum lernen (eigentlich fast immer) besser!

Danke, ich werde mir das ganze mal anschauen und mich wieder melden wenn es Fragen gibt. Wenn jemand noch weitere Tipps hat kann er sie ja schreiben.

Zurück