Java leichtes Tool

T

Test2010

Hallo zusammen an alle,

hätte mal eine bitte an euch die hilfsbereit sind bin am Java mit einem Jframe am schreiben mit Netbeans 6.7.1.

Ich bin totaler anfänger und möchte nur einfach dieses Programm als Test zu schreiben bitte um hilfe.

Also folgendes habe ich 2 Buttons und 2 Textfield versehen als Skizze ungefähr so :

Button1|Textfield1
Button2|Textfield2

habe folgendes vor es auf Button Druck rundenbasiert sein also wenn ich auf Button1 drück soll Textfield1 auf 0 gehen und Textfield2 auf +1 gehen so ungefähr

Button1|Textfield1=0
Button2|Textfield2=1

und halt nochmals auf Button1 drücken dann siehts so aus.

Button1|Textfield1=0
Button2|Textfield2=2

Hoffe das ich es ein bisschen verständlich ausgegeben hab.
Also bin totaler anfänger bitte um hilfe vielleicht beim Button programmierung oder so also an den Leuten die wirklich gerne Leute helfen.

Also habe in Button1 code das eingegeben:

int jButton1, jButton2;
int jLabel1, jLabel2;

jButton1 = jLabel1 = 0 ;

System.out.println(jLabel1=0);
Aber statt beim system in der graphischen bei Text1 die 0 erscheint stehts es in der Konsole.

Bitte echt um Hilfe und vielen Dank im vorraus und eine danke für alle die es bis zum schluss gelesen haben

Hallo Sascha Danke dir für die Antwort,und entschuldige für die Fehler versuch schon mein best verständlichen Text.

Also das mit dem setText habe ich schon am anfang versucht und da hatte er mir eine ganz große fehlermeldung angezeigt gehabt.

Hatte folgendes drinne gehabt:

int jButton1, jButton2;
int jLabel1, jLabel2;

jButton1 = jLabel1 = 0 ;

setText(jLabel1=0);

Weiss ja nicht ob dir Netbeans bekannt ist aber wenn ich jetzt in der graphischen Oberfläche auf den Button1 drück zeigt er mir unten in der Konsole ein ganz langen roten Text.

Könntest du mir bitte helfen damit das wäre nett.

Ah bei der Internet Seite benütze ich für die 0 eine falsche Komponente ?
Weil man sieht eine 0 bei der JSpinner Komponente oder ist das egal?
Kennst du vielleicht eine Internet seite mit Syntax codes welcher code für was ist?

Und vielen dank nochmals

Hi,
um dem Textfeld einen Wert zuweisen zu können, musst du den Befehl anders schreiben: Label1.setText(0);

Dies ist auch die schreibweise, wenn du auf Buttons oder andere Teile zugreifen möchtest z.B. button.setSelected( true / false)

Mein Tip: Die Api-Doc, da steht alles drin, was du brauchst

Gruß Alex

Hi Alex,

danke für die Seite hast du die vielleicht auch bitte in Deutsch ?

Ich habe es versucht jLabel1.setText(0) aber steht dann an der seite in Rotes Symbol int cannot be dereferenced.

dann habe ich ein int vor gemacht und dann stand da irgendwas mit jLabel1 is already in actionbutton..

soll ich eigentlich das in folgenden Button1 Action code rausnehmen:

int Button1 , Button2 ;
int jLabel1 , jLabel2 ;

und den anderen Kommando Code für was ist der denn so gut wenn ich mal fragen darf mit true/false ist das wichtig mal so eine frage?

und vielen dank nochmals

Nabend,

setText(0) funktioniert nicht, weil die Methode nur Strings als Parameter entgegen nimmt. Du musst also jLabel1.setText("0"); schreiben.

und den anderen Kommando Code für was ist der denn so gut wenn ich mal fragen darf mit true/false ist das wichtig mal so eine frage?
Das war nur als Beispiel gemeint, das die Schreibweise Objekt.Methode() allgemein angewand werden kann.

Als Tipp: Es würde wohl Sinn ergeben, sich die Grundlagen von Java zu erarbeiten. Dies dauert auch nicht lange - 1 bis 2 Nachmittage - und denn beherrscht du schon einiges. Beispielsweise die Unterschiede zwischen int, String und double (bzw. Object allgemein). Außerdem vllt. einfache Berechnungen und Ausgaben auf Konsolenbasis. GUI ist dann halt wieder ein anderes Thema, aber bringt es dir wirklich so viel, alles einfach zusammenzuklicken ohne den Zusammenhang zu kennen?

MfG Matthis

Sorry, my bad. hab die " total vergessen, da ist klar, dass es nicht geht

Ob es die API auch in deutsch gibt weiß ich nicht, da müsstest du mal googeln

Wenn du noch nie wirklich JAVA programmiert hast, sind Tutorials und Bücher für den Anfang das beste Mittel.

Aller Anfang ist schwer.
Aber mal für den Zusammenhang von Buttons und Textfeldern:

Wenn du über einen Button ein Textfeld ändern möchtest, musst du auf den Button einen Actionlistener setzten, der das gewünschte Ereignis auslöst.
z.B:

Code:
ActionListener addition = new ActionListener()
{
  public void actionPreformed(ActionEvent arg0){
  String text= textfeld.getText();
  // Mit Strings lässt sich schlecht rechnen,
  //darum wandeln wir diesen in einen Integerwert um
  int zahl = Integer.valueOf(text);
  //Jetzt kannst du alle Rechenoperationen durchführen
 // Aber vorsicht, mit Integerwerten kannst du keine Kommazahlen ausrechnen
  zahl = zahl + 1;
  //Damit dein Textfeld die Zahl anzeigen kann,
  //musst du die Zahl wieder in einen String umwandeln
  text = zahl.toString();
  //Jetzt kannst du den Inhalt von "text" in deinem Textfeld darstellen
  textfeld.setText(text);
}

//Nun musst du deinem Button noch deinen geschriebenen ActionListener zuweisen
button1.addActionListener(addition);

Ich hoffe es hat dir was gebracht

Gruß Alex

Danke vielmals für den ausführlichen Text, und ist leider bei mir ein völliges Neuland aber ich würde ja nur gerne dieses eine Tool machen und hatte ein 2 Tutorials gefunden wo einer gezeigt hatte wie man in der Konsole rechnen kann und zufalls Zahlen raus spuckt, und das andere war ein Simpler Taschenrechner mit Addieren und Subtrahieren.

Aber der Button muss mit den beiden aggieren Textfiield auf 0 springen und den anderen Textfield addieren immer +1.

Den Rat ist der jetzt für den Allgemein Code weil ich schreib immer in den "private void jButton1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt)" ist das ein Fehler ?

Und in der graphischen habe ich beide Buttons kein setTool versehen war das auch falsch weil will ja mit beiden Textfield arbeiten da brauche ich es doch nicht oder ?

Und vielen Dank nochmal

Bei den Buttons brauchst du die set-Methoden nicht, das war nur als Beispiel gedacht.

Der Aufruf mit:
private void button1ActionPreformed(java.awt.event.ActionEvent evt)

Sollte prinzipiell funktionieren - wenn du den Designer von NetBeans benutzt, wird dir das ja vor gegeben. Dann musst du da nur noch deine gewünschten aktionen eintragen. (Ich persönlich benutzte lieber Eclipse, da NetBeans immer recht viel an zusätzlichem Code, der nicht gebraucht wird mitproduziert - Aber zum Anfang ist das egal, da gehts ja nur ums verstehen ;) )

Lege global eine Variable "int zaehle = 0" an, dann kannst du deine klicks zählen.

Code:
private void button1ActionPreformed(java.awt.event.ActionEvent evt){
  zaehle = zahele + 1;
  textfeld1.setText(zahele.toString() );
  textfeld2.setText("0");
}

Du kannst in den Action-Code so viele Textfelder wie möglich bestimmen oder andere Funktionen aufrufen, welche irgend ein Ereignis auslösen sollen.

button2ActionPreformed(...) ist im Priznip nur die Reaktion auf den Buttondruck.

Gruß Alex

Zurück