Java kartesischen Koordiatensystem Abstand berechnen

thehasso

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab ne Aufgabe , bei der Ich nicht so genau weiß wie die geht, ...
Es sollen 2 Attributen gesetzt werden also x und y .. als tipp steht noch Pythgoros.

Den tipp vertsh ich aber nicht weil ich die Aufgabe nicht sor echt verstehe, wie man den Pytahgoros berechnet weiß ich.. a*a + b*b = c also der flächeninhalt von a und der Flächeninhalt von b ist der Flächeninhalt von c Also der Hypothese.

Wär nett, wenn jemand mir erkärt was man mit Abstand gemeitn wird bzw. dem P mit der fortlaufenden Nummer.

die so lautet:

Die Klasse Punkt soll Punkte im kartesischen Koordiatensystem beschreiben.
1. Attribute x- und y-Koordinaten, passender Konstruktor
2. Attribut name hat die Forme “P” plus eindeutige, fortlaufende Nummer.
3. Methode double abstandZu(Punkt ander) berechnet den Abstand zu einem
anderen Punkt (Tipp: Pythagoras).

liebe grüße
thehasso

Hey,

also über Satz des Pythagoras berechnet man ja die Flächen bzw die Längen beim Dreieck (rechtwinkliges) aber wie willst du mit 2 Punkten ein Dreieck definieren?

bo

edit:

c² = a² + b²

1.Deine Klasse Punkt, soll einen Konstruktor haben, welchem die X- und Y-Koordinate übergeben wird. Der Aufruf würde dann z.b. so aussehen: Punkt p = new Punkt(5,3);
2.Deine Klasse soll ein Attribut namens "name" haben. Also wenn du in deinem Programm einen Punkt erstellst, soll dieser "P1" heißen. Beim nächsten Punkt dann "P2".
3.Die Klasse soll eine öffentliche Methode haben, um den Abstand zu einem anderen Punkt zu berechnen.

Hi,

jetzt habe ich es verstanden xD

Also das mit der fortlaufenden Nummer sollte über bzw mit static ( ? ) Variablen möglich sein.

Die Berehcnung von Punkt zu Punkt wäre

( |x1-x2| )² + ( |y1-y2| )² = c²

bo

ja dann versteh ich das mit den fortlaufenden nummern nicht genau....
der andere hatte es ja schon angesprochen irgendwie mit Static.

das ist meine main:

Code:
package punkt;

public class Main {

public static void main(String[] args) {

Punkt p = new Punkt(5,4);

}

}

Code:
package punkt;

public class Punkt {

Punkt (int x, int y){

//( |x1-x2| )² + ( |y1-y2| )² = c²
    // zuletzt noch wuzrel ziehen!

}

}

lg

Guten Morgen,

mit static Variablen kannst du Objekt-unabhängige Variablen erzeugen und nutzen.
static int name_int= 0;

Und beim Konstruktor vom Punkt
name_int++;
this.name = "P" + name_int;

bo

Moin,
der code den du da gepostet hast, ist ja von der sache her schon richtig, im Konstruktor musst du nur noch das mit dem namen einbauen, wie bo schon geschrieben hat.
Für die Berechnung des Abstands musst du in der Methode einen zweiten Punkt übergeben, wie es auch schon in der Beschreibung steht:
Code:
double abstandZu(Punkt andererPunkt)
{
x1 = this.x;
y1 = this.y;
x2 = andererPunkt.x;
y2 = andererPunkt.y;
....
}

um auf x und y zuzugreifen, musst du diese natürlich als public in der klasse definieren und im Konstruktur übergeben
Code:
package punkt;

public class Punkt {
    public double x,y;

Punkt(double x, double y){
    this.x = x;
    this.y = y;
    }
}

Neue Beiträge

Zurück