Java Installer

devilmc

Mitglied
hi

ich habe ein FTP-Client geschrieben, er is nun so weit fertig.
Ich wollte aber dazu einen installer bauen.
Also ziel ist es, aus der installer Jar alles notwendiger für das Programm zu entpacken und auch startmenueinträge zu bauen( windows ) weiß jemand wie ich aus einer jar den kram entpacken kann?

greez devilmc
 
Hallo

Gegenfrage:
Weißt du wie das Startmenü von Windows funktioniert? Du musst nur einen Ordner an einer Bestimmten stelle erstellen. Dort kommen dann die Verknüpfungen zu deiner Jar-Datei.!

Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü
oder
C:\Dokumente und Einstellungen\"UserName"*\Startmenü


* damit ist der Aktuelle User gemeint!

Mit freundlichen Grüßen
110 :-)
 
ja das ist ja soweit klar, aber mir gehts es darum wie ich die informationen aus der installer jar datei entpacke, also alle dateien und die programm.jar
 
Ich habe mich damit zwar noch nicht beschäftigt, aber ich würde es folgendermaßen machen:
Relevante Dateien aus der JAR-Datei einlesen, Puffern, dann mit dem Installationspfad die Dateien neu auf die Festplatte schreiben. Sozusagen kopieren. Aus der JAR-Datei in den Programmordner.

P.S. Du solltest vorher aus dem Windows Registrierungs-Editor denn Installationspfad ermitteln, dieser ist nicht immer C:\Programme!
Ich zum Beispiel habe ihn neu konfiguriert und alle meine Programme werden unter C:\Applikationen installiert. Bisher haben alle Programme dies automatisch gemacht, deswegen solltest du darauf achten, das du das auch so machst. ;-)
 
Hallo,

du kannst die Jar-Datei genauso entpacken, wie eine Zip-Datei. Im Internet findest du dazu genug Beispiele.
Du musst dir aber nicht alles selbst bauen. Du kannst auch den NSIS-Installer nutzen. Da hättest du dann sogar einen Uninstaller.
Beispiele wie der funktioniert werden auch mit ausgeliefert.


MFG

Sascha
 
@115 so habe ich mir das auch gedacht, aber ich krieg es nicht einmal hin aus einer jar herrauszulesen, das mit dem classloader funktioniert nämlich nicht so einfach anscheinden

@ namensvetter sascha,

das klingt dochmal vielversprechend, ich schau mir das gleich mal an
 
Der IzPack Installer ist auch zu empfehlen, besonders wenns Betriebssytem Unabhängig werden soll.
 
Zurück