Huhu Leute ich habe schon seit längerem so meine Probleme mit diesem Layout.
und zwar nehmen wir uns mal dieses Beispiel hier vor.
So ich wollte das jetzt wie folgt haben zwei Spalten sozusagen.
links sind immer die Labels. und rechts die dazugehörigen Werte.
Soweit sieht das ja auch erstmal so aus.
Wenn ich jetzt das Fenser größer ziehe, dann erhalte ich immer größer werdende Lücken zwischen den Elementen.
Das will ich aber nicht. die Labels sollen links bleiben und es soll auch kein Raum zum Wert entstehen (was aber passiert)
Das selbe passiert vertikal. da sollen die Werte vom orginalName und germanName nicht mehr Platz nehmen als das Feld braucht. nur die Werte von Description und Musik sollen den restlichen Platz einnehmen.
Wie kann ich das einstellen?
LG
Meckie
und zwar nehmen wir uns mal dieses Beispiel hier vor.
Code:
episodeInfoContainer.add(episodeOriginalNameL,new GridBagConstraints(0, 0, 1, 1, 1.0, 1.0
,GridBagConstraints.FIRST_LINE_START, GridBagConstraints.NONE, new Insets(1,1,1,1), 0, 0));
episodeInfoContainer.add(episodeOriginalName,new GridBagConstraints(1, 0, 1, 1, 1.0, 1.0
,GridBagConstraints.FIRST_LINE_START, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(1,1,1,1), 0, 0));
episodeInfoContainer.add(episodeGermanNameL,new GridBagConstraints(0, 1, 1, 1, 1.0, 1.0
,GridBagConstraints.FIRST_LINE_START, GridBagConstraints.NONE, new Insets(1,1,1,1), 0, 0));
episodeInfoContainer.add(episodeGermanName,new GridBagConstraints(1, 1, 1, 1, 1.0, 1.0
,GridBagConstraints.FIRST_LINE_START, GridBagConstraints.HORIZONTAL, new Insets(1,1,1,1), 0, 0));
episodeInfoContainer.add(episodeDescriptionL,new GridBagConstraints(0, 2, 1, 1, 1.0, 1.0
episodeInfoContainer.add(episodeDescription,new GridBagConstraints(1, 2, 1, 1, 1.0, 1.0
,GridBagConstraints.FIRST_LINE_START, GridBagConstraints.BOTH, new Insets(1,1,1,1), 0, 0));
episodeInfoContainer.add(episodeMusikL,new GridBagConstraints(0, 3, 1, 1, 1.0, 1.0
episodeInfoContainer.add(episodeMusik, new GridBagConstraints(1, 3, 1, 1, 1.0, 1.0
,GridBagConstraints.FIRST_LINE_START, GridBagConstraints.BOTH, new Insets(1,1,1,1), 0, 0));
So ich wollte das jetzt wie folgt haben zwei Spalten sozusagen.
links sind immer die Labels. und rechts die dazugehörigen Werte.
Soweit sieht das ja auch erstmal so aus.
Wenn ich jetzt das Fenser größer ziehe, dann erhalte ich immer größer werdende Lücken zwischen den Elementen.
Das will ich aber nicht. die Labels sollen links bleiben und es soll auch kein Raum zum Wert entstehen (was aber passiert)
Das selbe passiert vertikal. da sollen die Werte vom orginalName und germanName nicht mehr Platz nehmen als das Feld braucht. nur die Werte von Description und Musik sollen den restlichen Platz einnehmen.
Wie kann ich das einstellen?
LG
Meckie
Zuletzt bearbeitet: