Java Formular (Word Tabelle) ausfüllen

cojack20

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne folgendes tun:
Es existiert eine Vorlage/Formular (Word oder auch PDF, für alles andere müsste ich konvertieren... ginge aber auch) und dort muss an einigen Stellen etwas ausgefüllt werden, was ich schon in Rohform eingelesen habe (aus dem Internet).

Das Formular sieht so aus, dass es (im jetzigen Zustand) ein Wordfile ist, dass eine Tabelle enthält. In der Zeile 2 müsste in der dritten Spalte "XYZ" eingetragen werden USW...

Hat jemand eine Ahnung wie ich soetwas überhaupt angehen kann?
Ich stehe komplett am Anfang dieser Idee, deshalb bin ich offen für JEDE Idee. Ganz egal in welche Richtung.

DANKE

Moin!
Schau dir mal das hier an: http://poi.apache.org/
Ist eine API, die dir Zugriff auf Microsoft Format Dateien, und somit auch Word bietet.
Vielleicht kannst du damit auch auf die Tabelle zugreifen..

*grüssle*
MeinerEiner

Ohje, mein Beileid ;)

Mir ist leider kein Framework bekannt um von Java aus direkt Worddatein zu manipulieren, würde mich aber freuen, wenn hier jemand etwas kennt.

Wie liegen denn die Worddateien vor? Als .doc (binär) oder als .xml (neuere Wordversionen)

Die xml Dateien könntest Du 'einfach' auf XML (oder sogar ascii) Ebene verarbeiten. Du kannst entweder mit 'großen' Geschützen auffahren (XSLT) oder eben einfach suchen und ersetzen.. Ich weiß, gar nicht schön, aber was anderes ist mir bei einer ähnlichen Aufgabe auch nicht eingefallen.

Die doc Dateien wiederum könntest Du mit OpenOffice öffnen und dann damit (von Java aus) verändern. OO kann als Service gestartet werden, so das man vom Java aus eine Verbindung zum OO öffnet und so Files öffenen und manipulieren kann.
Aber sei gewarnt: Die OO API ist (meiner bescheidenen Meinung nach) super Kompliziert und umständlich. Freiwillig würd ich die nie Anwenden wollen. Nie, nie wieder. ;) Die Zeit die in das Verstehen dieser <fill in rant> gesteckt hab, würd ich lieber in dier Erlernung von was Sinnvollem stecken.

Entschuldige die etwas gefühlsbeladene Antwort ;)

Torax

Moin!
Schau dir mal das hier an: http://poi.apache.org/
Ist eine API, die dir Zugriff auf Microsoft Format Dateien, und somit auch Word bietet.
Vielleicht kannst du damit auch auf die Tabelle zugreifen..
Ich war mit meinem letzte Post zu langsam, hatte Deine Antwort noch nicht gesehen.

Leider geht POI nach meinem Wissen NICHT für word
Soon, you'll be able to read and write Word files using Java.
Das steht nun schon seit langer langer Zeit auf der POI Webseite..

Torax

Zurück