Java eigenes Setup, JRE verpacken

scrippi

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Java Projekt crossplattform anzubieten mit einem Setup. Bevor ich jetzt aber in der Luft zerfetzt werde von Wegen "google bla", da war ich schon. Bloß die meisten Installer sind entweder Schrott, kosten Unsummen und hab auch schon die Dreistheit erlebt, dass die Schrott sind und dabei Geld kosten.

Wie dem auch sei, meine konkrete Fragestellung ist folgende:
Ich möchte einen solchen Installer selbst entwickeln(falls mir hier jemand effektiv helfen kann, stelle ich die Erstversion die wirklich funktioniert frei verfügbar und für jeden erweiterbar und nutzbar).
Ich gehe davon aus, dass der Endverbraucher nicht zwangsweise eine JRE aufm rechner hat, somit brauche ich eine allgemeine ausführbare Datei, die in sich selbst die JRE enthällt, dass sowas geht, weiß ich, schon oft gesehen(Bsp.: InstallAnywhere)

Somit wäre meine eigentliche Frage: wie macht man eine Ausführbare Datei(.bin bzw .exe, bei Mac weiß ichs grad noch nicht, aber .bin wird sicher auch gehen), die in sich selbst eine JRE enthällt und die Klassendateien des Installers?

Wäre über hilfreiche Antworten erfreut.

mfg
scrippi
 
Solange keine JRE da ist, kannst du eine Javalösung vergessen.

Hier brauchst du eine andere Programmiersprache, zb C++, bindest die Installerdateien der JRE für die jeweilige Plattform als Resourcen ein, entpackst sie durch das C++-Programm und startest das Setup auch.
Ist natürlich plattformabhängig, erstens wegen der JRE und zweitens wegen deinem eigenen Programm.

Baer warum schreibst du nicht einfach auf die Webseite, falls jemand die JRE nicht hat kann er sie sich bei dem und dem Link herunterladen?
Wäre das einfachste.

Gruß
 
also bei mac sind die Programme normalerweise in dmg verpackt, ein Disk Image. Dies wird im Finder wie ein Laufwerk gemountet. Dort sind dann die *.app Dateien enthalten. Die app Datei ist eigentlich wie ein archiv, das man sich anschauen kann. Dortrin sind dann die JAR Dateien usw.

Für Windows kenn ich das Tool InnoSetup. Das ist Kostenlos und per Script zu konfigurieren, und bisher immer ne Super Lösung für Installation gewesen. -> http://www.jrsoftware.org/isinfo.php
Mit InnoSetup kann man den gesamten Programmordner, und viele Optionen (wie Ordner anlegen, DesktopSymbole, Registry usw.) in einer Konfigurationsdatei speichern, und dann zu einer *.exe kompilieren. Danach wir die als normales Installationsprogramm gestartet. sehr easy.

Bei Mac, hab ich noch probiert ein Installationsprogramm zu schreiben. Aber in den meisten Tools wird halt diese *.dmg datei geöffnet, und man zieht den app container nur auf das Programm Verzeichnis und die App ist installiert, zum löschen muss man den App Container nur entfernen.
(Ausnahme gibt es natürlich, wie z. B. MySQL, ImageMagick oder Office... da erinnere ich mich an ein Installationsprozess)

Hoffe dich jetzt nicht falsch verstanden zu haben und vlt etwas geholfen zu haben ;)
 
Zurück