Java Compiler

weedo

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)

Ich fange gerade an, Java zu lernen. Da ich jedoch noch recht unerfahren auf dem Gebiet bin, bräuchte ich etwas Hilfe in der Wahl meines Compilers.

Es gibt jedoch 2 Einschränkungen, bei der Auswahl:

- er muss kostenlos sein und
- der Compiler sollte kommerzielverwendbar sein.

Mit kommerzielverwendbar meine ich nicht, dass ich ihn verkaufen möchte, sondern die Produkte, die damit erstellt werden, ohne eine Lizens erworben zu haben, verkaufen darf.

Da ich Java für meinen jetzigen Betrieb lerne und den Compiler, den sie verwenden nicht auf meinem momentanen Computer installieren darf, soll ich mich nach einer anderen Lösung umsehen.

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe.

LG weedo
 
Ich nehme mal an du meinst eine IDE,
da der Java Compiler ja von sun in der SDK (small development kid) inkl. runtime enviroment (RE) mitliefert.

Ich würde dir empfehlen Eclipse(platformunabhänig) zu nehmen. Ist völlig kostenfrei und die damit erstellten Produkte dürfen auch verkauft werden. Eclipse benutzt seinen eigenen Compiler, wobei...

In Java wird der Compiler nur dazu benutzt Bytecode zu erstellen, aber keinen nativen Code wie C/++. Der Bytecode wird dann von der Java Virtual Machine für den Rechner "übersetzt".

Es gibt noch vom Gnu Projekt das GCJ ein Java Compiler welcher zusätzlich noch im Stande ist nativen Code zu erstellen. Allerdings unterstützt es nicht alle Funktionalitäten des original Javas.

(Bytecode ist Prozessor/Betriebssystem unabhängig, Nativcode nicht)
 
Hallo,

Anime-Otaku hat gesagt.:
Ich nehme mal an du meinst eine IDE,
da der Java Compiler ja von sun in der SDK (small development kid) inkl. runtime enviroment (RE) mitliefert.
<nitpicking>
  • SDK steht für „Software Development Kit“
  • Das Java SE SDK wird in der Regel nur als JDK bezeichnet
</nitpicking>
Abgesehen vom Bytecode-Compiler von Sun gäbe es auch noch Jikes von IBM. Soweit ich weiß gibt es bei diesen beiden keine Einschränkung bei der Verbreitung der Erzeugnisse.

Grüße,
Matthias
 
Zurück