java client mit c server kommunizieren lassen

tameck

Erfahrenes Mitglied
hey

also wie es im titel schon steht soll ich einen java client schreiben der mit einen server der in c geschrieben ist kommunizieren lassen kann mir vll jemand en link schicken wo sowas erklärt ist ?

danke gruß tameck

Hallo,

von der Theorie her müßtest Du das über CORBA lösen können. In der Richtung habe ich aber auch noch nichts Praktisches gemacht, aber vielleicht hilft Dir das Stichwort weiter...

Hallo,

da gibts natürlich mehrere Möglichkeiten. CORBA ist eine (ziemlich komplexe) davon...
Einfacher wären, ganz normale Files, Sockets oder NamedPipes (sofern beide Prozesse auf dem selben Host laufen).

Gruß Tom

morgen zusammen,

thomas kannst du vllt noch ein bisschen ins detail gehen ? das würde mich sicherlich weiterbringen ;-) wär super

gruß christoph

Also ich kann die da auch nur CORBA empfehlen und so komlex ist das garnicht. Kannst du dir so vorstellen wie RMI in java nur Sprachunabhängig.
Es gibt auch ein paar ganz gute Tutorials dazu einfach mal googln.

Und es ist ja auch nie schlecht neue Techniken zu erlernen.

Hallo,

ich würde dir auch noch die alternative: JNI vorschlagen.

Die c-komponenten und dazugehörigen Java-Projektionen würde ich mit SWIG erstellen lassen.

Dann kannst du über die Java-Interfaces welche aus SWIG generiert wurde direkt die C-Methoden ansprechen und bekommst auch schon das geeignete Mapping zurück.

Gruß,
Torsten

Zurück