Java-Buch für eine Schulung

DanielChe

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich veranstalte eine Schulung über Objektorientierung und Java. Ich brauche ein Buch, das alle folgende Kriterien erfüllt.

- deutsche Sprache
- englischer Code
- eleganter Code, z.B. kein continue
- großer Wert auf objektorientierte Philosophie, Java eher nur als Werkzeug
- nicht zu lang, höchstens 400 Seiten

Ich habe mir bestimmt schon etwa 50 Bücher angeguckt, aber noch nichts passendes gefunden.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.

Viele Grüße
Daniel

Wieso willst du denn deutsche Sprache aber englischen Code?
Ich weiss jetzt net wie der Code ist in diesem Buch aber in der FH haben die jetzt ein BlueJ Buch, das gibts auf jedenfall auf Niederlaendisch und Deutsch.

Wieso willst du denn deutsche Sprache aber englischen Code?
Einer der Gründe besteht darin, dass viele Tools "get" und "set" automatisch erkennen.
Ich weiss jetzt net wie der Code ist in diesem Buch aber in der FH haben die jetzt ein BlueJ Buch, das gibts auf jedenfall auf Niederlaendisch und Deutsch
BlueJ ist schon sehr speziel, ich müsste dann auch die entsprechende Umgebung einsetzen.

Trotzdem, Vielen Dank!
Daniel

Naja eigentlich ist das Programm selbst ziemlich nervig, also noch extrem entwicklungsfaehig. Es zeigt zb keine tags an, was einerseits gut ist, um zu lernen aber andererseits stoert es auch. Es ist auch gut, das direkt ein Klassendiagram erstellt wird, so sieht man direkt wie die Klassen zusammenhaengen. Weiterhinstoert es natuerlich das man keine CodeCompletion hat wie zb in Eclipse, aber ich denke das sollten Anfaenger sowieso nicht haben.

Für Anfänger würde ich empfehlen:

Objektorientierte Programmierung in Java
Otto Rauh
vieweg Verlag

Das habe ich und finde es sehr gut. Jedenfals für einen Anfänger. Breiter überblick, viele Beispiele.

Zurück