Java-Befehl zum Schließen der Konsole

diaspora

Grünschnabel
Hallo,

ich habe leider im Internet nichts finden können und hoffe deswegen, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Ich habe ein Programm geschrieben mit Konsoleneingabe (DOS) und möchte jetzt noch dieses Konsolen-Fenster automatisch schließen lassen, falls der User des Programmes nicht die richtige Eingabe macht (Z.B: "Zum weitermachen bitte 'J' drücken!" -> Eingabe 'g' -> Konsole automatisch schließen!)

Code:
if(mode==1)
  {
	out.println();	
	String encodedText = ident.encode(middle);
	out.println("Dateinhalt ist verschlüsselt worden: " + encodedText);
	out.println();
                out.println("Wenn Sie speichern und weitermachen möchten drücken Sie bitte 'J'");
	out.println();
	String s = in.readLine();

if (s.equals("j") || s.equals("J"))
	{
		create(encodedText);
	}
	else
	{
	out.println();
                Befehl um Konsolenfenster zu schließen
	out.println("Um das Programm zu beenden, schließen Sie bitte das Fenster.");
	}

}

Kennt vielleicht jemand diesen Befehl?

Gruß
diaspora

Wie startest du das Programm denn? Wenn du es direkt aus der Konsole startest, hast du glaub ich keine Chance die Konsole hinterher zuzumachen ... höchstens vielleicht mal Runtime.exec("exit"); versuchen, aber ich glaub kaum, dass das funktioniert.

Wenn du es über eine .bat-Datei (z.B. durch Doppelklick) startest, kannst du im Windows bei den Eigenschaften der Bat-Datei festlegen, dass das Konsolenfenster geschlossen werden soll sobald das Programm beendet ist.

Ich starte die Konsole von der Entwicklungsumgebung aus. Compilieren und dann halt starten. Mein Entwicklunsumgebung für Java ist "Joe".

Das muss doch irgendwie gehen oder?

Gruß
diaspora

Bestimmt geht's irgendwie ... ich kenn Joe aber leider nicht. Wundert mich, dass das Konsolenfenster beim Programmende nicht automatisch zu geht.

Wenn dein Programm ein Kindsprozess der Command ist kann es die Command nicht schließen.

Kannst mal versuchen ein batch Prog. zu schreiben die dein Tool aufruft dann musste es gehen oder du rufst in deinem Programm eine neue Command auf dann ist diese ein Kindsprozess und beendet sich beim Programmabbruch aber dann als *.jar

Also so würde ich versuchen ran zu gehen weiß aber nicht ob das geht

Zurück