Java AppliKation ohne JRE?

Kenji220

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben, dass bei mir läuft, aber auf den anderen Rechnern im Betrieb nicht. Zwar haben die alle Java auf den Rechnern, aber entweder ist die Version zu alt oder nicht komplett.

Weil es wohl nicht ohne Umstände möglich wäre das neuste JRE auf sämtliche Rechner zu packen, wollte ich fragen ob es nicht auch möglich ist das Programm ohne JRE zum laufen zu bringen.
Auf den Rechnern sind ja auch andere Applikationen im selben Format wie meines (jar + bat) und die laufen ohne Schwierigkeiten.

Die Applikation habe ich mit einem eclipse Plugin erstellt (fat .jar) und ich habe jetzt zwei Dateien. Zum einen die .jar und zum anderen die .bat zum ausführen des Programmes.

Danke,

Kenji

Hallo,

also, dass ein JRE nicht komplett ist, kann eigenlich nur auftreten, wenn jemand manuell was aus dem Verzeichnis löscht, sonst eigentlich nicht.
Also das einzige was sein kann ist, dass die Java-Version zu alt ist.
Weil es wohl nicht ohne Umstände möglich wäre das neuste JRE auf sämtliche Rechner zu packen, wollte ich fragen ob es nicht auch möglich ist das Programm ohne JRE zum laufen zu bringen.

Warum soll das nicht so ohne weiteres möglich sein? Runterladen und installieren.

Es gibt zwei Varianten wie du es sonst noch machen könntest.
Zum einen könntest du das JRE direkt mit deinem Programm ausliefern. Dazu kopierst du einfach das JRE in das gleiche Verzeichnis wie dein Jar und nennst den Ordner des JREs "jre".
Die andere Möglichkeit wäre, dass du einen Native-Compiler verwendest.

MFG

Sascha

Warum soll das nicht so ohne weiteres möglich sein? Runterladen und installieren.

Es gibt zwei Varianten wie du es sonst noch machen könntest.
Zum einen könntest du das JRE direkt mit deinem Programm ausliefern. Dazu kopierst du einfach das JRE in das gleiche Verzeichnis wie dein Jar und nennst den Ordner des JREs "jre".
Die andere Möglichkeit wäre, dass du einen Native-Compiler verwendest.

MFG

Sascha

Naja, erstens kann man hier garnichts runterladen. Zweitens werden solche Programme automatisch über ein Programm installiert, dass die jeweiligen Programmupdates auf die Rechner verteilt. Könnte höchstens mal nachfragen ob man nicht mal ne neue Version über dieses Programm installieren lassen kann.

Ich denke ich werde das mal versuchen ... Das mit dem Native-Compiler werde ich dann wohl erstmal lassen, da diese Compiler wohl auch nicht unbedingt perfekt laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre halt noch, dass du das JRE direkt mit auslieferst.
Code:
Ordner
      deinJar.jar
      jre

MFG

Sascha

Nr 6 ist ähnlich meiner Version mit dem JRE ins gleiche Vezeichnis kopieren.

MFG

Sascha

Zurück