Java Application startet erst nach ca. 10 Sekunden

Angiii

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Application, die aus drei JARs und einer externen DLL besteht. Das ganze starte ich über "Janel". Starte ich das Programm, geschieht ca. 10-20 Sekunden lang nichts, bis sich die Application dann endlich öffnen. Anscheindend braucht das Programm ewig, um die ganzen JARs und die 75kb DLL zu laden.

Kann man das irgentwie beschleunigen? Ich glaube mein Problem ist, dass alle Daten am Anfang schon geladen werden, obwohl ich die DLL dort z.B. noch gar nicht aufrufe (obwohl...instanzieren tu ich sie schon...).

Gibts ein paar "goldene Regeln", die man einhalten kann, damit man schnellere Programme bekommt?

Also ersteinmal, hast Du das Verhalten auch, wenn du direkt über die Konsole (java-Befehl) startest und nicht über Janel?

Zweitens, bei grafischen Anwendungen kann es sehr gut möglich sein, dass es etwas dauert bis ein JFrame initialisiert ist. Darum gibt es seit Java 6 die Möglichkeit einen Splash-Screen beim Start der Anwendung zu übergeben (Link).

Drittens, schreibst du auch Log-Einträge für deine Anwendung? Evtl. solltest Du ein System.out.println in der main-Methode machen (am besten mit aktueller Uhrzeit).

Wenn es selbst dann noch lange dauert, wenn du das Programm über die Konsole startest und es lange bis zur Ausgabe der Zeile oben dauert, dann ist die Frage wann Deine Anwendung die DLL ladet bzw. Du System.load, System.loadLibrary aufrufst.

Beste Grüße,
Billie

Zurück