Java Anfänger

andre15642

Grünschnabel
Moin erst ein mal
ich bin totaler Anfänger mit Java und allen anderen Programmier-Programmen.
Daher habe ich auch schon ein Problem:
Wenn ich im Editor ein Programm geschrieben habe, muss ich es ja übersetzen lassen.
Was muss ich in der Eingabeaufforderung eingeben, dass es endlich klappt.
Auch wenn es für euch nervig ist, hoffe ich dass ihr mir weiter helft.

Gruß André

Bekomme dann diese Fehlermeldung?:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: vom/sun/tools/javac/Main

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Hmmm, es scheint als ob die Datei tools.jar nicht vorhanden oder beschädigt ist, denn die Klasse com/sun/tools/javac/Main in in dieser Datei enthalten.
Sie müsste eigentlich im Verzeichnis %DEIN_JAVA_SDK_DIR%\lib sein. Ist sie nicht vorhanden, würde ich das SDK deinstallieren und dann erneut installieren.
Welche Java Version hast du?

Hallo!

Wenn du über die Konsole Kompilieren willst solltest du ein Paar Umgebungsvariablen setzen:

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Zbsp.:
1) JAVA_HOME := C:\Programme\Java\jdk1.5.0_02
hinzufügen

2) PATH := ....; %JAVA_HOME%\bin
erweitern.

Nach diesen Änderungen solltest du eine vorhandene Eingabeaufforderung schließen da die Änderungen erst beim nächsten Konsolen Start "gezogen" werden.

Gruß Tom

Ich verstehe das langsam nicht mehr. Ich habe alles genau wie beschrieben gemacht, aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe noch von der Umgebungsvariable Classpath gelesen muss ich da vielleicht auch noch was machen.

Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen rum probiert und habe dabei versucht von den Beispielen ein Programm auf zu rufen.
Dabei hatte ich dann auch wieder so ne ähnlich Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Auto

Auto ist der Datei Name.

Zurück