Ich beschäftige ich seit kurzem mit der 3D Programmierung in Java und versuche momentan ein Objekt im 3ds Format in mein Programm zu laden. Als tutorail benutze ich das Buch "Programming a killergame". Sorgen macht mir aber, dass es bereits in 2004 erschienen ist und ich nicht weis, ob das Buch noch ganz aktuell ist.
Vorgeschlagen wird in dem Buch die Portfolio.jar, allerdings auch von 2004. Diese unterstützt nur das Laden der Objekte ohne Texturen, Materialien, etc. Bei Google ist das einige was ich finde entweder eben diesen Loader oder haufenweise verweiste Links zu irgentelchen alternativen.
Meine Frage ist, ob einer von euch einen aktuellen, gut dokumentierten Loader für 3ds-Dateien kennt.
Danke im vorraus
Vorgeschlagen wird in dem Buch die Portfolio.jar, allerdings auch von 2004. Diese unterstützt nur das Laden der Objekte ohne Texturen, Materialien, etc. Bei Google ist das einige was ich finde entweder eben diesen Loader oder haufenweise verweiste Links zu irgentelchen alternativen.
Meine Frage ist, ob einer von euch einen aktuellen, gut dokumentierten Loader für 3ds-Dateien kennt.
Danke im vorraus