JaspersReport - Rechnung erstellen

oswald

Grünschnabel
hi,

gleich vorweg ich hab mit der suchfunktion leider keinen thread gefunden der mein problem beschreibt.
ich muss für ein projekt in der schule eine rechnung mittels jaspersreport erstellen als tool verwende ich iReport. mein problem besteht darin das auf dieser rechnung 2 bereiche sind die sich wiederholen müssen, das sollte so aussehen:

<detail1>
erstes select rennt bis es aus ist danach kommt der 2te detail bereich
</detail1>
<detail2>
anderes select rennt von anfang bis ende
</detail2>

auf der rechnung soll dann eine produktliste und ein bereich sonstiges sein
PRODUKTLISTE
1x 512mb ram €70
2x 50er Spindel Cd's €50

SONSTIGES
1x Verpackungskosten €5
1x Versandkosten € 7

hab es jetzt schon mittels subreports versucht aber ich komm einfach nicht auf das gewünschte ergebnis.

thx schonmal an alle die mir weiterhelfen können.

mfg

Mit den Subreports bist du eigentlich schon auf dem richtigen Weg.
Du bastelst dir also einen Hauptreport mit der ersten Anfrage, in dem Detail-Band hast du dann die Ergebnisse, die ausgegeben werden. Der Subreport ist dann ganz genauso aufgebaut (im Detail-Band die Ergebnisse).
Den Subreport kannst du dann direkt in einem sich nicht wiederholenden Band in deinem Hauptreport einfuegen.

hi,
thx für deine antwort, mein fehler war das ich den subreport auch im detail band des hauptreports gehabt habe, jetzt funktioniert alles :)

mfg

hi,

ich bins nochmal, hätte da noch eine frage bezüglich subreports(mit iReport) und zwar.
ich müsste eine variable an den hauptreport übergeben doch wenn ich beim hauptreport einen rückgabewert erstellen will kann ich dort im dropdown menü nur die standard variablen vom subreport auswählen. wie muss ich die variable erstellen, das ich sie zurückgeben kann?

mfg

Sorry, mit den Rueckgabewerten kenne ich mich leider ueberhaupt nicht aus. Wir mussten bisher immer nur Werte dem Subreport uebergeben...

Zurück