Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Jasperreport. Meine Aufgabe war folgende:
Eine Datenbankverbindung zu einer Datenbank danach erstellen eines Reports in Tabellenform von einer Tabelle names "KUNDEN".
Wenn man die Tabelle im Preview Modus betrachtet ist sie wie folgt aufgebaut:
Name Straße Land Alter Kundennr
.... ..... Deutschland ..... .......
.... .... Polen .... ...... etc.
Die Tabelle geht über drei Seiten und in der Spalte Land sind 5 verschiedene Länder die mehrfach vorkommen. Nun soll ich die Kunden nach den Ländern ordnen, d.h. ich hab ca, 14 Kunden aus Deutschland, 15 Kunden aus Polen etc.... Er soll alle Kunden aus Deutschland auf eine Seite machen und dann einen Seitenumbruch machen danach alle Kunden aus Polen auf eine Seite machen und wieder einen Seiteumbruch usw. bis das mit allen Kunden aus allen Ländern gemacht wurde.
Weiß jemand wie das geht und könnte mir dabei helfen bzw. Tipps geben?
Danke schonmal
ich habe eine Frage bzgl. Jasperreport. Meine Aufgabe war folgende:
Eine Datenbankverbindung zu einer Datenbank danach erstellen eines Reports in Tabellenform von einer Tabelle names "KUNDEN".
Wenn man die Tabelle im Preview Modus betrachtet ist sie wie folgt aufgebaut:
Name Straße Land Alter Kundennr
.... ..... Deutschland ..... .......
.... .... Polen .... ...... etc.
Die Tabelle geht über drei Seiten und in der Spalte Land sind 5 verschiedene Länder die mehrfach vorkommen. Nun soll ich die Kunden nach den Ländern ordnen, d.h. ich hab ca, 14 Kunden aus Deutschland, 15 Kunden aus Polen etc.... Er soll alle Kunden aus Deutschland auf eine Seite machen und dann einen Seitenumbruch machen danach alle Kunden aus Polen auf eine Seite machen und wieder einen Seiteumbruch usw. bis das mit allen Kunden aus allen Ländern gemacht wurde.
Weiß jemand wie das geht und könnte mir dabei helfen bzw. Tipps geben?
Danke schonmal