JasperReport - PDF sofort anzeigen

y0dA

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich arbeite erst seit kurzem mit JasperReports und habe mittlerweile einige Reports mit Hilfe von iReport erstellt und auch das Anzeigen derselbigen mittels JasperViewer über Java bringe ich zustande. Nun möchte ich aber ein PDF generieren bzw viel mehr, dass ich dem Benutzer, sobald selbiger auf "drucken" klickt dass ein Fenster aufgeht (Adobe Reader od was auch immer installiert ist) und dass der Benutzer dann eben den Report drucken oder speichern kann.

Ich habe schon etliche JasperReportklassen durchgewühlt, aber ausser PDF Generierung mit anschließendem ablegen hab ich noch nichts gefunden.

Also gibt es eine Möglichkeit dass ich den Report als PDF anzeige (Webapplikation!)?

Hi
Sowas habe ich schon gemacht. Und zwar habe ich im JasperViewer einen zusätzlichen Button hinzugefühgt und diesem dann die PDF Erstellungsroutine hinterlegt (mit autom. abspeichern in einem Temp ordner). danach habe ich über Runtime.getRuntime.exec() einen PDF Viewer mit dem abgespeichertem PDF als Parameter aufgerufen.

Für deine Webapplikation wird es genau so nicht funktionieren.. Aber du könntest ja genau so wie ich die PDF Erstellungsroutine aufrufen und autom. abspeichern. Danach lädst du die Seite neu mit dem Pfad zur abgespeicherten PDF Datei.

Da ich JasperReport noch nie in einer Webapplikation genutzt habe weiss ich nicht was du da anpassen musst. Werden dafür auch die Java Files aufgerufen? Dann wäre das was du bearbeiten musst in \src\net\sf\jasperreports\view\ und dann wenn ich mich noch recht erinnere JRViewer.java

Grüsse und viel Erfolg
jeipack

Hi!
Danke für die Rückmeldung.
Mittlerweile bin ich diesbezüglich auch schon weiter, jedoch gibt es hier vehemente Probleme mit Spring Webflow, welche hier das eigentliche Problem darstellt. Sprich mittlerweile wüßte ich wie ich dieses PDF Kram integriere, jedoch spielt der Webflow noch nicht mit.

danke dir.

mfg

Zurück