.jar zu .exe funktioniert nicht

MikeX

Grünschnabel
Hallo,

wisst ihr vllt. was es sein kann, wenn ich ein executable .jar baue, funktioniert noch alles, baue ich daraus jetzt aber mit jsmooth eine .exe, geht eine Funktion nicht mehr.

Wisst ihr vllt woran das liegen kann....? Ich habe mir jetzt einen anderen jar2exe wrappper als testversion gedownloaded und wenn ich die exe über den erstelle, funktioniert alles... komisch, oder ?=

Gruß
MikeX

Hallo,

wisst ihr vllt. was es sein kann, wenn ich ein executable .jar baue, funktioniert noch alles, baue ich daraus jetzt aber mit jsmooth eine .exe, geht eine Funktion nicht mehr.

Wisst ihr vllt woran das liegen kann....? Ich habe mir jetzt einen anderen jar2exe wrappper als testversion gedownloaded und wenn ich die exe über den erstelle, funktioniert alles... komisch, oder ?=

Gruß
MikeX

Huhu, wenn du fremde JAR-libs benutzt, dann reicht ein einfaches Einbinden ins Projekt nicht (bei Eclipse)

Du musst dann entweder die fremden Klassen in deine eigene JAR packen, oder die fremde JAR explizit im Applikationscode laden (Dem classpath hinzufügen)

Howdie.

Falls zeja und mccae recht haben empfehle ich dir das FatJar-Plugin für Eclipse. Wenn du externe Jars in dein Eclipse-Projekt mit eingebunden hast, speichert FatJar diese mit in deinem exportierten executable Jar. Versuch das dann nochmal mit jsmooth zu konvertieren.

Persönlich bevorzuge ich den Xenoage JEstart 2.0 zum Generieren von Exe-Dateien. Ist zwar schon älter und wird nicht mehr supportet, aber hat mich noch nie im Stich gelassen - auch mit Java 1.6.

Gruß und viel Erfolg
miffi

Wieso will man überhaupt aus einem executeable Jar einen exe machen?
Beides lässt sich ganz einfach mit einem Doppelklick öffnen. Und da finde ich das executeable Jar eindeutig die schönere Lösung.

Ja sicher, für uns Java-Entwickler ist es definitiv die schönere Lösung.

Von den meisten Auftraggebern - vor allem von größeren Konzernen - kenn ich es jedoch, dass sie mit unbekannten Dateiformaten (wie *.jar) nicht klarkommen. Sie wollen entweder Batch- oder Exe-Dateien zum Ausführen.
[Sarkasmus] Offenbar passen Fremdartigkeiten dieser Sorte nicht in ihre optimierte Prozessdefinitionen.... [/Sarkasmus]

Dann würde ich glaube eher ne kleine exe schreiben die einen das jar startet.
Oder ein batch datei die das Jar startet.

Beim Konvertieren von jar zu exe, weiß man nie genau, was da passiert und ob später wirklich noch alles so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.

Dann würde ich glaube eher ne kleine exe schreiben die einen das jar startet.
Oder ein batch datei die das Jar startet.
Ja, habe ich auch schon gemacht. Ich hab mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt, sorry: Bei mir handelte es sich wirklich um klare Projekt-Vorgaben: Komplettes Programm in einer Exe.

Damit wollte ich sagen, manchmal lässt es sich nicht vermeiden, eine Exe-Datei zu verwenden - ob es einem gefällt oder nicht ;)
Beim Konvertieren von jar zu exe, weiß man nie genau, was da passiert und ob später wirklich noch alles so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.
Wie eben erwähnt, handelte es sich um Vorgaben, deshalb habe ich viel getestet. Sehr viel getestet. Mit dem Xenoage JEstarter 2.0 wurden alle Funktionen korrekt auf das Jar weitergeleitet. Es handelt sich ja auch nur um einen Wrapper, der Befehle weiterreicht...

hy,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ich habe ein Programm für eine Firma gebaut und die haben best. Vorgaben, also best. Format, mit best Bild(ProgramPicture(weiss nicht genau, ob man das auch bei einer .jar machen kann?)) ...
Also es gibt da halt bestimmte Gründe um eine Datei im bestimmten Format an den Kunden auszuliefern, ich denk mir das ja nicht aus. Wenn er halt eine .exe haben will, kannst du ihm keine .jar liefern.

Mit den Bibleotheken werde ich gleich nachher mal ausprobieren.!.
Ich meld mich nachher wieder...

Gruß
MikeX

Neue Beiträge

Zurück