JAR und JAD Editieren ?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

karabey

Grünschnabel
Hallo

Könnte mir jemand helfen wie ich die TEXTE in den JAR und JAD ändern kann Habe mir ein Spiel ausgesucht die ich editieren möchte. Die JAD Datei öffne ich mit TXT Editor da kann ich schon ändern jedoch weis ich nicht ob es danach auch richtig funktioniert. Die JAR Datei habe ich extrahiert und da sind .class Dateien. Die zum Editieren habe ich J2ME Wireless Toolkit, JDK 1.5.0, Borland JBuilder X Foundation runtergeladen aber ich kann es nicht editieren. Möchte gerne paar spiele editieren aber als aller ersten mal alle TEXTE wie Überschrift Text , Linke und Rechte Taste Text, Menü Texte usw...

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein Tool zeigt oder kurz erklärt wie ich es bearbeiten kann.

Danke mal im voraus.

Decompilen bringt dich natürlich weiter.

Nichts desto trotz: Das was du vorhast ist zu hoher wahrscheinlichkeit jehnseits der Legalität. Frag doch einfach den Autor des jeweiligen Programmes, ob er dir nicht die Quellen zukommen lassen möchte.

cybi

Ist decompilen verboten? Das man das produzierte nicht weitergeben darf ist logisch - aber privat (ausnahme natürlich die Umgehung eines Kopierschutzes)?

Urheberrecht?!

Original geschrieben von Cybernd
Schon mal vom Urheberrecht gehört?
cybi

Es ist wohl kaum illegal, sich ein vorhandenes Programm zu schnappen und den eignen Bedürfnissen zu verändern. Vorausgesetzt natürlich, man bringt es nicht in Umlauf. Für private Zwecke etwas zu ändern - z.B. persönliche Anpassungen zum eigenen Lernen - stellt keine Verletzung des Urheberrechts dar.

Re: Urheberrecht?!

Original geschrieben von Snape
Es ist wohl kaum illegal, sich ein vorhandenes Programm zu schnappen und den eignen Bedürfnissen zu verändern. Vorausgesetzt natürlich, man bringt es nicht in Umlauf. Für private Zwecke etwas zu ändern - z.B. persönliche Anpassungen zum eigenen Lernen - stellt keine Verletzung des Urheberrechts dar.

Doch ist es.
So sehr mir das missfällt hast du ein Nutzungsrecht und das vorliegen in kompilierter Form
ist auch als Kopierschutz angesehen. Wenn mann dieses decompiliert kommt das einem
Knacken eines Kopierschutzes gleich und wird genauso vom Gesetz erfasst
(ps: für eine 100% Antwort bitte den Jurist deines Vertrauen aufsuchen)

Sprich: machs lieber nicht!

Re: Re: Urheberrecht?!

Original geschrieben von Christian Fein
Doch ist es.
So sehr mir das missfällt hast du ein Nutzungsrecht und das vorliegen in kompilierter Form
ist auch als Kopierschutz angesehen. Wenn mann dieses decompiliert kommt das einem

Das mit dem Jurist würde ich unterschreiben, den Rest aber nicht. Stell Dir mal vor, irgendein Gerätehersteller würde auf Urheber-/Patentrecht pochen. Ist es Dir dann verboten, den Fernseher aufzuschrauben und reinzuschauen, testweise mal einen anderen Kondensator einzusetzen o.ä.? So absurd dürfte noch nicht einmal die deutsche Rechtsprechung sein. Und wenn doch, dann soll bitteschön jemand höchstpersönlich bei mir vorbeikommen, um das durchzusetzen. :-)

Re: Re: Urheberrecht?!

Original geschrieben von Christian Fein
Doch ist es.

Ich glaube nicht, dass decompilieren dem knacken eines Kopierschutzes gleichgesetzt wird. Es ist keiner - der Code liegt im Klartext (Assembler/Java-Bytecode) vor und ist in keiner weise geschützt.
Ich weiß ausserdem von Fällen in denen ReverseEngineering explizit erlaubt war (zum Zwecke der Systemcompatiblität). Ich glaube auch, dass man bei gekaufter Software nicht nur das Nutzungsrecht kauft (im Zweifel die EULA anschauen). Wenn man Eigentümer dieser Binärdaten ist, so hat man zweifelsfrei das Recht sie (für sich) zu ändern - Veröffentlichen darf man das ganze 100% nicht - dazu müsste man Urheber sein.
Ist auch die Problematik mit den no-cd Cracks bei legal gekaufter Software.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück