Jar und Classpath

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich habe ein Eclipse Projekt, welches unter Eclipse laeuft. Wenn ich es als jar exportiere und dann mit
java -jar projekt.jar -classpath resource/jars/*.jar
starten will kommt eine
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: de/bla/package/usw/Klasse
Im jars Verzeichnis ist aber eine jar Datei, die genau diesen Aufbau hat. Und Klasse ist darin als public abstract interface definiert.
Meine Manifestdatei sieht so aus:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: driver.Setup
Mit meinem Latein bin ich am Ende. Woran kann das liegen?

Glaube, im Klassenpfadparameter sind keine Platzhalter wie * erlaubt.

Btw: Sehr witzige Signatur, Wolfsbein, hehe.

Hallo
eine Leerzeile ist drin. Der * ist afiak schon erlaubt, eine einzelene Auflistung der Dateien bringt aber auch nichts. Und wenn ich den Classpath mit aufnehme aendert das auch nichts. Abgesehen davon dass mein Eclipse3 diese Angabe irgendwie ignoriert.

Hi Mathias,

hier noch eine spezielle Seite über classpaht mit vielen spezifischen Beispielen.

http://mindprod.com/jgloss/classpath.html

Wenn du deine Jar Datei erstellt hast würde ich dir empfehlen danach diese jar Datei mit einem Zipprogramm zu entpacken und zu schauen ob alles beim packen auch geklappt hat, d.h. ob alle classdateien und andere vorhanden sind und ob die Einträge in der Manifestdatei stimmen.

VG Erdal

Es ist natuerlich alles vorhanden. Koennte es sein, dass die jar Datei in der die "fehlerhafte" Klasse drin ist einen falschen Aufbau hat? Das koennte ich dann naemlich nicht beeinflussen, da sie nicht von mir ist. Aber wie gesagt unter Eclipse gehts.

Zurück