JAR läuft nicht

xrax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz simple Klasse geschrieben die ich als jar-file ausführen möchte. Die Klasse enthält nur die main mit einem System.out.println.

Ich habe mich an diese Anleitng gehalten. http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/java/allg/eclipse/JarExport.html

Wenn ich nun aber das jar doppelklicke erhalte ich das Fehlerfenster: "Could not find main class....."

DIe manifest.mf datei hat jedoch den Eintrag:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: basic.mainjar

Wo könnte der Fehler liegen?

Besten Dank
xrax

Liegt in deinem Jar im Ordner basic (Package) denn eine Datei mainjar.class?

In der Manifest steht nämlich <packagename>.<Klassenname>

Hallo,
wenn du
Code:
System.out.println(String);
ausführen willst, dann klappt das sicherlich nicht mit einem Doppelklick auf das jar-File so wie du willst, also dass der String erscheint. Das Konsolenfenster wird sich nicht öffnen und wenn doch, dann nur zu kurz, eben für den Moment, den deine CPU braucht, um das Programm ausgeführt zu haben, dann schließt sich das Fenster wieder. Da musst du über Eingabeaufforderung die Datei öffnen, z.B. so:
java -jar [jar-filename] vom Verzeichnis, in dem deine jar liegt.

Willst du per Doppelklick deine jar-files öffnen, klappt das aber ganz gut mit Swing. Versuchs doch mal hiermit:
http://openbook.galileocomputing.de...17_001.htm#mj27ff57acf3a11c6725727b07bdb6f02c
(bei 17.1.1).

Dass du die Fehlermeldung bekommst, liegt aber nicht daran; wohl eher kann deine main-Klasse nicht gefunden werden. Oder sie enthält keine main-Methode...
Grüße,
kevin

Arbeitest du mit Eclipse? Da vergessen nämlich viele folgenden Punkt:
Beim Exportieren kommt in der gewohnte Dialog betitelt mit "JAR File Specification" und viele kicken dann einfach auf "Finish". Wichtig ist hier, dass du "Next" klickst bist du zum Dialog "JAR Manifest Specification" kommst dort steht im unteren Teil "Select the class of application entry point", welches bearbeitet werden muss.

Edit: Sorry hab mir deinen Link erst später angeschaut, aber ich vermute du hast das vergessen.

Besten Dank erst mal.

Leider sind die genannten Punkte alle ok.
Ich kapier echt nicht was da falsch sein soll.

Ich hatte das Problem als ich ein Programm mit java 1.6 kompiliert habe jedoch mit 1.5 ausführen wollte.

In der Eingabeaufforderung
Code:
java -version
eingeben und prüfen, ob du das Programm mit der selben Version kompilierst, mit der Du es auch ausführen möchtest.

Gruß,
Jens

Hast du in das Jar reingeschaut wie ich vorgeschlagen habe?

Sonst könntest du es irgendwo hochladen und hier verlinken.

Neue Beiträge

Zurück