jar file zugriff auf dateien

terravotion

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen

Ich habe schon nen Tag damit verbracht das Problem versuchen zu lösen, ich habs aber nicht hingekriegt.

Ich habe für ein Programm das ich geschrieben habe in einem Ordner "files" 2 serialisierte Objekte abgelegt, die ich gerne später öffnen möchte. Aber ich schaff das irgendwie nicht. Ich habs mit dem ClassLoader.getSystemRessource() und auch über getClass().getClassLoader().getSystemRessource() versucht.
Beim laden von Bildern funktioniert das so auch wunderbar, nur die andern beiden Files sind nicht "auffindbar".

Diese Files lade ich beim starten der Applikation rein, mit FileInputStream und so...

Um die Beschreibung abzuschliessen sage ich noch, dass das beim starten über Eclipse wunderbar funktioniert. Dieses Programm werde ich einigen Kollegen geben, darum möchte ich vemeiden irgendwelche Classpath Sachen reinschreiben...?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Also das Problem tritt nur auf wenn du das Programm als jar hast?

Liegen denn deine Dateien mit im Jar drin oder außerhalb? Und hast du dich im ersten Fall wirklich versichert dass die Dateien auch im Jar liegen.

Ansonsten versuch mal getRessourceAsStream.

Hallo!

Jah, das File liegt im jar drinne, gleich neben den Propertyfiles.
Wenn ich die Applikation im Eclipse starte funktioniert alles, aich der Zugriff auf eben diese Datei. Als jar geht das nicht.

Grüsse

Code:
DeineKlasse.class.getResourceAsStream("deinDateiname")
Ich hab hier ein Projekt womit obiger Code zum Erfolg führt.
Allerdings liegt die einzulesende Datei zusätzlich in dem gleichen Package wie die Klasse, die sie einliest.

offtopic:
Ich hab bei einigen Posts hier im Forum Code-Snippets gesehen, die als Java-Code definiert waren und entsprechend auch Java Highlighting hatten. Wie krieg ich das in meinen Beiträgen hin?

Ich habs nun mit
Code:
DeineKlasse.class.getResourceAsStream("deinDateiname");
geschafft... Nur noch eine kleine Änderung am restlichen Code und jetzt funktioniert das auch als jar! *freu*

Vielen Dank!

Zurück