Jar File lässt sich nur lokal ausführen?

daflowjoe

Mitglied
Hi Leute,

hoffe jemand hat nen Tip. Ich alber hier schon paar Tage rum, weil andere meine Application nicht ausführen können. Ich habe mein Projekt mit Netbeans als jar kompilieren lassen und auch alle benötigten classpaths eingestellt. Das Verzeichnis lib wo die abhängigen Classfiles, auch in Jar Format, drinliegen ist auch indem Verzeichnis wo die jar Datei liegt. Ich kann das jar file auch erfolgreich bei mir ausführen, egal in welchem Verzeichnis ich bin. Wenn ich den Ordner lib und die erstellte jar dann aber jemand anderem schick, geht nichts.

Ich habe auch schon JSmooth und andere Tools benutzt um eine Exe zu erstellen, funktioniert auch alles bei mir, aber bei andren Leuten nicht.

hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 
Gibt es eine etwas detailliertere Beschreibung als "geht nicht"? Kann man fehlende Stromversorgung bei den anderen Rechnern als Fehlerursache ausschließen? ;)

REINHAUN!
 
Zugegeben, es klingt vielleicht etwas plump, aber es ist tatsächlich einfach so, dass beim Versuch das Jar-File per Doppelklick zu öffnen, einfach nichts passiert, anstatt dass sich das grafische Programm auftut. Hab es bisher bei 2 Leuten getestet, die angeblich die neuesten java-Runtimes installiert haben.

Hier mal der Link zum Tool: http://files.getdropbox.com/u/1328716/easySms.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Wenn jars per Double-Click nicht funktionieren, dann geht man halt auf die Kommandozeile:
Code:
java -jar hier/liegt/mein/project.jar
Dann gibt es auf jeden Fall Fehlermeldungen.
2. Wieso endet die Datei mit .rar? Ist das Rechtschreibfehler und willst du dieses Packetformat? Außerdem zeigt Ark an, das diese Datei leer ist.

Ciao
DosCoder
 
Hallo,

dass man die jar Datei mit der Kommandozeile aufrufen könnte ist schon klar, aber soll nunmal per Doppelklick aufrufbar sein. Ich werde aber mal checken, welche Fehlermeldungen bei andren Rechner kommen.

Windows bootet ja auch, ohne dass man erst bei jedem Start nen eigenen Bootloader schreiben muss.;)
Mir persönlich wär es egal, allerdings kann ich mir vorstellen, dass ein Ottonormal User das nicht hinbekommt oder schlicht und einfach nicht will.

Mich interessiert hauptsächlich warum das so nicht funktioniert und dass das Programm einfach für jedermann ausführbar ist, ohne Konsole etc.

P.S.
Das RAR Archiv muss erst ausgepackt werden. Darin befindet sich der Ordner "lib", das original Jar File und eine EXE, die eigentlich auch funktionieren sollte. Hab eben auch nochmal geschaut sollte eigentlich nicht leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt auf PowerArchiver gewechselt, hier wird wirklich dein Inhalt angezeigt, allerdings kommt beim Entpacken die Fehlermeldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." Bist du auch sicher, dass das Ding nicht beschädigt ist(In Ark hat er mir vielleicht deshalb gleich überhaupt nichs gezeigt).
Außerdem meinte ich mit meinem Kommandozeilentipp natürlich nicht, dass dein Programm stänig so gestartet wird. Aber nur auf diesem Weg bekommt man die Fehlermeldungen. Wenn meine erste Antwort vielleicht etwas rechthaberisch kam, dann deswegen, weil ich einfach erwarte, dass man ein nicht funktionierendes Java-Programm erst einmal auf der Kommandozeile ausführt.

Ciao
DosCoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch vollkommen Recht gehabt, denn damit hab ich den Fehler herausgefunden und kann es jetzt korregieren. Das Problem war eben bloß, dass wenn ich das bei mir in die Kommandozeile eingegeben hatte, das dann kein Fehler kam. Ich hab mir jetzt mal per Fernwartung nen andren Rechner gekrallt und es einfach dort gestetet.
Es war also ein Fileerror die Ursache, wodurch das Programm sich dann einfach nicht öffnete. Danke für den einfachen Tip :)

Btw. : Habe am Fremdrechner aber auch das Archiv auf der Dropbox verwendet und nen Kumpel hat es auch ausprobiert und es ging. Irgendwie stimmt anscheinend was mit deinem Packer nicht. :)

Nice Greets

joe
 
Zurück