Jar-file findet mainclass nicht ...

Kona

Mitglied
Hab grad ein Problem mit dem Exportieren in einen jar-File.

Ich stelle alles ein, was ich brauche und wähle die Mainclass aus.
Aber wenn ich dann den Jar-File ausführen möchte, kommt die Fehlermeldung: Main-Class not found!

An was kann das liegen?

Schau dir mal an funktionstüchtigen JAR Files die Datei Manifest an. Dort steht unter anderem auch die Main Klasse.

Hallo!

Schau dir mal mit einem Zip File viewer (Winzip) mal in das jar File rein und prüfe ob die Verzeichnisstruktur so ist wie sie sein soll...
Ansonsten kannst du jar Dateien auf mehrere Arten starten.
Mail-Klasse heist hier in dem Beispiel: de.tutorials.Main
1) Main Klasse explizit angeben und Jar File in den Classpath legen:
Code:
  java -cp .\;test.jar de.tutorials.Main
2)
Eine Datei namens Manifest.mf innerhalb eines META-INF Verzeichnisses innerhalb des jars mit folgendem Inhalt ablegen:
Manifest-Version: 1.0
....
Main-Class: de.tutorials.Main
(Wichtig hinter de.tutorials.Main noch einmal Enter drücken, auch wenns der letzte Eintrag im Manifets ist. Weiterhin sollte man das Manifest File mit einem "anständigen" Editor != Notepad schreiben...)
Code:
  java -jar test.jar
Am einfachsten ists übrigens das ganze über eine IDE abzuhandeln. Eclipse bietet beispielsweise ein nette Export Funktion an die sowas kann ;-)

Gruss Tom

Hm, ich habs jetzt mal auf nem anderen Rechner getestet, da ging der JAR-File ohne Probleme.
Es lag aber nicht daran, dass ich diesmal zum erstellen des JAR-Files eine IDE benutzt hätte, das hab ich davor auch schon. Vielleicht hat ja meine JRE nen kleinen Schuß abbekommen ...

Thx trotzdem für eure Hilfe ;)

Zurück