JAR File - Could not find the main class

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe aus einem Java-Projekt unter Eclipse ein ausführbares jar-File erstellt, um dieses dann unter Windows über die Konsole zu starten.
Nur bekomme ich beim Aufruf über die Konsole die Fehlermeldung:
Code:
java -jar <Pfad>\meinJar.jar

...NoClassDefFoundError: pMain
Im Projekt selbst habe ich eine Manifest.mf Datei (inkl. Zeilenumbruch nach letzter Zeile). Die MANIFEST.MF ist mit im jar-File drin:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: pMain
Class-Path: p:/ADMwildfire/source/AssemblyAFPSExternal/AfpsHttpClient.jar

Meine Projektklasse geht so los:
Java:
public class pMain {

public static void main(String[] args) throws Exception{
      ...
   }

}
Es sollte doch nun eigentlich klappen - ich weiß nicht, warum er die pMain-Class nicht findet!

Wenn ich das ganze unter Linux ausführe, da klappts ohne Probleme! Hierfür muss ich lediglich die MANIFEST.MF leicht modifizieren:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: pMain
Class-Path: /home/Afps/lib/AfpsHttpClient.jar

Wo könnte ich noch ansetzen, um das Teil zum Laufen zu bekommen - ich weiß nimmer weiter!?

Danke und Gruß

Moin,

ein package verwendest Du nicht?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass jeder Eintrag als Main-Class ohne package bei mir nicht funktioniert.

Eventuell tritt das Phänomen bei Dir ja ebenso auf.

Gruß,
Xan

Moin,

ein package verwendest Du nicht?
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass jeder Eintrag als Main-Class ohne package bei mir nicht funktioniert.

Eventuell tritt das Phänomen bei Dir ja ebenso auf.

Gruß,
Xan
Nein, ich verwende kein Package. Meine pMain.java steht im Eclipse-Projektbaum unter '(default package)'. Das wird aber meines Erachtens nach von Eclipse immer so geschrieben, wenn kein Package definiert ist?!
Außerdem klappts ja so wie´s ist unter Linux ohne Probleme... komisch.

Moin,

ne, dann kann ich Dir auch nicht wirklich sagen woran es liegt.
Du könntest höchstens das FatJar-Plugin für Eclipse installieren.
Das erstellt Dir Deine Jars nach Belieben und Du brauchst Dich nicht mehr um die Manifest-Datei kümmern.

Aber warum das nun so nicht funktioniert, ist mir nicht erklärbar.

Gruß,
Xan

Zurück