Jar-File als Startapplication?

stEEdZ

Mitglied
Hallo allerseits,

Ich habe ein Jar-File das eine Art "Desktop" Anwendung werden soll bzw eine Startapplication.
Vorne ab, ich weiss dass ein Jar keine "richtige" Application ist und somit jede Menge Probleme entstehen.

Ich würde dem Jar-File gerne:
- ein eigenes Icon geben
- eine Desktopverknüpfung verpassen (bei Windows)

Die Möglichkeiten die ich bis jetzt herausfinden konnte sind:
1. Jar in Exe umwandeln
2. Exe erstellen die auf das jar linked...

stimmt soweit doch oder? :confused:

Problem ist momentan einfach, dass ich nicht genau weiss welchen "Workaround" ich quasi für die Startapplication wählen sollte. Das Programm muss Betriebssystemunabhängig bleiben, das ist das Wichtigste und auch der Hauptgrund warum ich von C++ auf Java gewechselt bin.

Wie würde das bei einem Mac OS funktionieren, weil die Umwandlung in EXE bringt ja leider den Portabilitätsverlust mit sich, oder? Bzw, wie könnte man vorgehen wenn man eben Betriebssystem unabhängig bleiben muss?

Ich hab hier ein PowerBook (Mac OS) und ein Windows Notebook falls ich unterschiedlich kompilieren müsste wäre das also auch kein Problem! :rolleyes:

mfg
steedz

was meinste mit *keine echte Applikation*?
exe bedeutet nicht das es sich um ne ECHTE Applikation handelt.
(sonst wären ja alle VB-Programme, ECHTE Applikationen... :))

naja....
aus nem *.jar ne EXE machen ist doof.
warum willste das denn machen?
(jetzt sach nicht wegen doppelklick auf dem icon und so...)

öhhhm,

ne, in erster Linie gehts mir darum meinen "Kunden" (die nicht sonderlich viel Plan vom Programmieren haben) ne Startanwendung zu geben mit Icon, am besten noch mit möglicher Verknüpfung auf dem Desktop sollten sie Windows haben!

Da tuts das 0815 - Jar - Icon einfach nicht! :-)

Also eben doch der Doppelklick :rolleyes:

Das Einfachste:
Batch-Datei zum Starten der Anwendung erstellen, der Batch-Datei ein Icon zuweisen.

Wenn du daraus ne EXE machst, ist die Platformunabhängigkeit hin.
(aber wenn der Kunde eh *nur* Windows-Rechner einsetzt...die anderen bekommen halt das normale *.jar-File)

Du kannst auch einen separaten Appl-Starter basteln (z.B mit C#), der unter Windows halt deine *.jar startet und zugleich noch nen Icon hat (weils ne exe ist).
Für die anderen (z.B Linux) ist halt nen Shell-Script dabei...

Ansonsten lassen sich auch *.jar Dateien einfach mittels Doppelklick starten.
(sowie andere Anwendungen auch)
Wieso z.B startet der AdobeReader, wenn du nen Doppelklick auf na *.pdf Datei machst...

Was ist eigentlich eine Startapplication?

Zuletzt bearbeitet:
Ok super, also werd ich erstmal versuchen ne Batch Datei zu erstellen!
Viele unserer Kunden haben Mac OS Systeme, deswegen hatte ich mich ja auch für Java entschieden!

Danke für die Hilfe
steedz

Sorry ich nochmal,
bekomm das nich gebacken :mad:

Sind Batch - Dateien nicht nur für DOS?
Wie kann ich für Mac OS nen Application Starter der mein Jar file öffnet basteln?
Danke für die Hilfe
steedz

Zurück