.jar-Datei und Datenbanken?

Baerwatz

Mitglied
Hallo,

ich habe mit Eclipse einen GUI geschrieben, der auf eine Datenbank zugreift. Das ganze besteht aus drei Klassen, die ich gemeinsam als .jar-Datei exportiert habe. Wenn ich jetzt die .jar starte, erscheint zwar der GUI, er funktioniert aber nicht. Wenn ich das ganze mit Eclipse starte, läuft alles ohne Probleme.
Kann mir da jemand helfen?
Muss ich die Klassen vielleicht einzeln in .jars umwandeln?

Oder muss ich etwa mit einer .bat auf die .jar zugreifen?
Wenn ja, was muss in der .bat drinstehen?

Gruß
Baerwatz

Hi,
womit greifst du auf die Datenbank zu? Ich nehme an mit JDBC!
Damit du die JDBC richtig nutzen kannst, brauchst du ja einen speziellen Treiber für die Datenbank. Wenn du den als externe JAR in Eclipse hinzugefügt hast, dann läuft alles in Eclipse und sonst nicht.
Das stimmt, da Deine Jar Anwendung den Treiber nicht mehr finden kann.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du legst den Treiber in den "ext"-Ordner deines JRE
2. Du editierst die MANIFEST.MF in deiner Jar-Anwendung und fügst einen Classpath zu dem Treiber ein.

Vielleicht hat es ja geholfen... :)

Hab das ganze mal folgendermaßen probiert:

1. Habe den Treiber in den "ext"-Ordner der JRE gelegt.
--> das ganze geht immer noch nicht.

zu 2. wie setze ich den Classpath in der Manifest.mf?
Hab mal folgendes in die main-Methode geschrieben:
Code:
set CLASSPATH = "D:\Programme\mysql-connector-java-3.0.15-ga\mysql-connector-java-3.0.15-ga-bin.jar";
Bekomme dann immer ne Fehlermeldung an der Stelle "D:\P
Dort steht dann als Meldung: Invalid escape sequence (valid ones are \b \t \n \f \r \" \' \\)

Wo liegt der Fehler?
Ich hab keinen blassen Schimmer.

OK, die Fehlermeldungen sind weg.
Danke.

Aber das Ganze soll ja nicht nur auf meinem Rechner laufen, sondern auch wo anders. Und wenn ich dann jedes mal den Classpath ändern muss, kann ich mir den Spaß mit der .jar-Datei ja auch sparen.

Gibts da vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

Zurück