Jar-Datei Fehlermeldung

yasukatakaya

Mitglied
Halli Hallo,
ich versucher hier schon die ganze Zeit von mir erstellte Jar-Datei zu öffnen, also ich habe ein Prog mit eclipse geschrieben, wenn ich das aus Eclipse starte läuft alles super, keine Fehler etc., aber wenn ich die Jar-Datei erstelle, dann kommt immer diese Fehlermeldung:

HTML:
C:\Documents and Settings\pdbasand\Desktop>java -jar test.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/jfree/data/catego
ry/CategoryDataset
        at pic.Analyser.main(Analyser.java:89)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.jfree.data.category.CategoryDat
aset
        at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)
        ... 1 more

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, oder kann man irgendwie auch eine exe erzeugen?

exe erzeugen ist möglich, aber nicht schön, weil im Normalfall die gesamte JVM noch mit dazu gepackt wird.

Was du eher brauchst ist:
- Deine zusätzlich verwendeten Klassen/Packages (org/jfree/data/catego
ry/CategoryDataset) im Classpath deiner Manifest-Datei für dein jar-File
- oder ein Tool wie Fatjar, wobei ich auch davon wieder nichts halte, weil es auch wieder unnütze Kopien erzeugt und das einfache Austauschen von Programmbestandteilen erschwert.

Hallo,

das liegt daran, dass der das Jar-Archive von JFree nicht findet. Das musst du im Manifest-File noch angeben.

Exe ist auch möglich, du musst dir nur einen Java-Native-Compiler downloaden.
exe erzeugen ist möglich, aber nicht schön, weil im Normalfall die gesamte JVM noch mit dazu gepackt wird.
Das ist bei Native-Compilern nicht der Fall.

MFG

Sascha

Danke für eure Antworten, wie soll die Manifest.mf jetzt aussehen, zur Zeit sieht sie bei mir so aus:
HTML:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: pic.Analyser

Du brauchst als zusätzliche Zeile

Code:
Class-Path: . (Punkt, danach Leerzeichen) <Pfad zum jfree-package> <weitererPfad> <usw>

Ich würde die Pfadangabe relativ gestalten.
Außerdem ist dir der Wildcard-* ein Zeichen zu weit nach hinten gerutscht.

Ich würde auch keinen absoluten Pfad angeben.
Du könntest beispielsweise deine Jar in einen Ordner legen und in einen Unterordner dann die dazugehörigen Jars.
Wenn das ganze nur bei dir laufen soll kannst du die benötigten Jars auch in den Ordner des JREs kopieren.
%JRE_HOME%/lib/ext

MFG

Sascha

Sobald ich die manifest.mf ändere, kommt die folgende fehlermeldung von eclipse:
HTML:
JAR creation failed. See details for additional information.
  Resource is out of sync with the file system: '/PIC/MANIFEST.MF'.

ich komme hier überhaupt nich weiter, HILFE!

Klick einfach mal mit der rechten Maustaste auf dein Projekt und dann auf Refresh.

MFG

Sascha

Zurück