japansiches dach

Da gibts ne möglichkeit, die ich selber noch nicht getestet hab
Ausricht-Expression oder so ähnlich, da kannst du Objekte anhand eines Splines ausrichten lassen.

Versuch es mal damit, aber ich kann nun leider für nichts garantieren :(

Schau im Handbuch mal nach, unter den Expressionen, wie gesagt, ich hab das noch nie versucht ;)

Hi!

Ich war mir ja eh schon nicht so sicher bzgl. Deiner Frage, aber nach dem Vorschlag von dastool kann es sein, daß ich im folgenden einen totalen Blödsinn von mir gebe.
Möglicher Ansatz: Spline der "geschwungenden" Dachecke erstellen und diese per LatheNurbs um 360° "rotieren" lassen, dabei allerdings mit nur Unterteilung=4. Siehe Anhang.
Spline evtl. hinzu per SweepNurbs benützen...
Andere Möglichkeit: per Bulge-Deformator. Würfel mit Unterteilungen in Y und Bulge-Objekt mit dem Null-Punkt auf der oberen Fläche des Würfels, Bulge im negativen.

Grüße,
Pinky.

Anhänge

• dach.gif
    dach.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 134
oh gott. Ja danke erstmal für die hilfe aber pinky macht es dir etwas aus mir das ein bislle ausführlciher zuerklären? Oder einfach die datei mit ranhängen?

Hi!

Okay, etwas ausführlicher, aber nicht "schön"! Soll heißen, zeige das Prinzip, "schöne" Werte bitte selber eruieren ;)

1) Zykloide-Spline-Grundobjekt erzeugen:
Typ: Hypozykloide
R= 180, r= 50, a= 100
Winkel Anfang= 0, Ende= 70
Ebene: XY
Zwischenpunkte: Gleichmäßig, Anzahl 20

2) Zykloide-Spline dublizieren und beim Dublikat:
a= 95 (statt 100)

3) Beide Zykloide-Splines selektieren, konvertieren (Shortcut C) und Funktionen / Verbinden (ergibt Zykloide.1).

4) Im Punkte bearbeiten-Modus zwei "Endpunkte" (einer Seite) beider Splines selektieren -> Struktur / Spline bearbeiten / Segmente verbinden.

5) Spline unter Attribute schließen.
Diese Spline stellt nun den "Schnitt" an einer "Kante" des Daches dar.

6) Lathe-Nurbs-Objekt erzeugen:
Unterteilung= 4
Um Verwirrungen zu vermeiden, das Glätten-Tag des Lathe-Nurbs entfernen.

7) Spline "Zykloide.1" ins Lathe-Nurbs verschieben.

Kleine Erweiterung:
8) Kreis-Spline erzeugen mit Radius= 10

9) Sweep-Nurbs-Objekt erzeugen.

10) Kreis-Spline und eine der anfänglichen "Zykloide"-Splines ins Sweep-Nurbs verschieben (Kreis über Zykloide).

Grüße,
Pinky.

Anhänge

• dach2.gif
    dach2.gif
    10 KB · Aufrufe: 129
Zurück