Hi!
Okay, etwas ausführlicher, aber nicht "schön"! Soll heißen, zeige das Prinzip, "schöne" Werte bitte selber eruieren
1)
Zykloide-Spline-Grundobjekt erzeugen:
Typ: Hypozykloide
R= 180, r= 50, a= 100
Winkel Anfang= 0, Ende= 70
Ebene: XY
Zwischenpunkte: Gleichmäßig, Anzahl 20
2) Zykloide-Spline dublizieren und beim Dublikat:
a= 95 (statt 100)
3) Beide Zykloide-Splines selektieren,
konvertieren (Shortcut C) und
Funktionen / Verbinden (ergibt Zykloide.1).
4) Im Punkte bearbeiten-Modus zwei "Endpunkte" (einer Seite) beider Splines selektieren ->
Struktur / Spline bearbeiten / Segmente verbinden.
5) Spline unter Attribute
schließen.
Diese Spline stellt nun den "Schnitt" an einer "Kante" des Daches dar.
6)
Lathe-Nurbs-Objekt erzeugen:
Unterteilung= 4
Um Verwirrungen zu vermeiden, das Glätten-Tag des Lathe-Nurbs entfernen.
7) Spline "Zykloide.1" ins Lathe-Nurbs verschieben.
Kleine Erweiterung:
8)
Kreis-Spline erzeugen mit Radius= 10
9)
Sweep-Nurbs-Objekt erzeugen.
10) Kreis-Spline und eine der anfänglichen "Zykloide"-Splines ins Sweep-Nurbs verschieben (Kreis über Zykloide).
Grüße,
Pinky.