Jalousien -Boole animieren, morpher?

manimal

Grünschnabel
Ich hab hier ein Problem, und zwar folgendes:
Die Jalousien an diesem Gebäude bestehen aus einer Ebene mit 3 Polygonen, Ein Multi Material ist drauf um die durchsichtigeren und dichteren Teile darzustellen.

Jetzt suche ich nach einer einfachen Methode, verschiedene Varianten der Fassade mit offenen, halboffenen und geschlossenen Jalousien darzustellen.

Meine favorisierte Methode wäre eine Boolsche Operation, bei der der wegschneidende Operand fix bleibt und man die Jalousie einfach rauf/runter verschieben könnte und sich das ganze selbst aktualisiert. Das krieg ich aber nicht hin da die Position ignoriert wird und nur Parameter wie länge/breite einfließen.
Im Web, in der Hilfe und hier habe ich nichts gefunden zu animierten boolschen Operationen.

Eine andere Methode wäre vielleicht mit dem Morpher?

Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?

Anhänge

• montage-cam2-0.jpg
    montage-cam2-0.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 82
ich verstehe nicht warum du überhaupt was wegscheidst, du kannst doch die Maßeinheiten alle animieren und so ein rauf und runter erzeugen.

Original geschrieben von Sven Fischer
ich verstehe nicht warum du überhaupt was wegscheidst, du kannst doch die Maßeinheiten alle animieren und so ein rauf und runter erzeugen.
Mit Maßeinheiten ginge es aber nur bei einer Jalousie die nicht dreigeteilt ist, wenn ich das Teil einfach per Parameter kürzer mache, bleibt das Verhältnis gleich und der obere durchsichtigere Teil verschwindet nicht, oder verstehe ich da was falsch?

Das Tutorial werde ich mir mal anschauen.

so jetzt komm ich! *g*

Pack den Modifikator Schnitt drauf und sag "oberen Teil Entfernen" . . . Dann animierst du das Gizmo . . . wirst schon erkennen wie das worked . . .
Falls dich die Löcher im Model stören die entstehen, tu noch nen Löcherstopfen Modifikator drauf - bei solch einfachen formen wirds dir keine seltsamen resultate liefern denk ich . . .

Ah! Danke Genesys! Das haut super hin!
Jetzt würde ich noch gerne der Schnittebene (slice plane) eine fixe position zuweisen und könnte somit die Jalousien einfach mit move auf und zumachen.. :)

hmmm . . . n Gizmo an einen gewissen Ort binden? glaub nicht dass das geht (würd mich aber interessieren)
Du kannst es aber so machen, indem du deine Jalousinen (vor dem anbringen des modifikators!) in ein Editable Mesh verwandelst . . . und dann gehst du einfach zu den Subobjects, markierst alle Punkte oder Alle flächen - egal - und dann animierst du einfach die rauf und runter . . . . dadurch bleibt der Gizmo wo er is . . .

Zurück