Jaja, mod rewrite

QUEST08

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr!

Sitze seit heute am Thema mod rewrite und habe auch schon bisschen was geschafft...also das basic aus impressum -> impressum.php zu machen :-) XD

So, jetzt habe ich ein Hauptmenü und darin nochmals Kategorien. Beispiel:

.de/videos -> .de/videos.php

Jetzt möchte ich eine Kategorie mitliefern:

.de/videos/privat -> .de/videos.php?kategorie=privat

Das klappt auch wunderbar. Naja, bis auf die Bilder. Die Vorschaubilder liegen im Stammverzeichnis unter .de/content/vorschaubilder/videos/blaaa.jpg

Jetzt werden die Bilder nicht angezeigt, weil er im Verzeichnis .de/videos/content/vorschaubilder/videos/blaaaa.jpg danach sucht.

1. Wie kann ich dieses Problemchen nun lösen?
2. Kann ich beim mod rewrite auch sagen, egal ob .de/impressum oder .de/impressum/ leite immer auf impressum.php weiter oder ist das egal oder gar flasch?

Danke für eure Antworten.

By the way:
Achja, wo finde ich eigentlich die Tutorials zum Thema mod rewrite? Wenn ich auf die Startseite gehe, dann rechts auf Tutorials, dann tauchen da zwar welche auf, aber ich kann doch nich hunderte Seiten durchklicken.

Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

Die erste Zeile blockt alle Requests auf eine existierende Datei, die zweite auf existierende Verzeichnisse.

Danke Dir, das klappt wohl. Ich verstehe jedoch einfach folgendes nicht:

Muss ich für jede Kategorie ein Rewrite anlegen?
Soll ich dafür sorgen, dass z.B. immer .de/videos/privat UND .de/videos/privat/ als url eingegeben werden kann?

Gibt es ein gutes Tutorial zu dem Thema hier auf tutorials.de?

EDIT: Also ich hab das ganze jetzt nochmal versucht, dennoch scheitere ich einfach an allem, was über

Code:
.de/impressum -> .de/impressum.php

hinaus geht. Kann mir denn keiner das ganze leicht verständlich erklären?

Wie funktioniert:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

Wie übergebe ich variablen? usw...

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt auch wunderbar. Naja, bis auf die Bilder. Die Vorschaubilder liegen im Stammverzeichnis unter .de/content/vorschaubilder/videos/blaaa.jpg

Jetzt werden die Bilder nicht angezeigt, weil er im Verzeichnis .de/videos/content/vorschaubilder/videos/blaaaa.jpg danach sucht.

1. Wie kann ich dieses Problemchen nun lösen?
benutz absolute pfade bei der verlinkung deiner bilder (also lass den Pfad mit nem "/" starten)
2. Kann ich beim mod rewrite auch sagen, egal ob .de/impressum oder .de/impressum/ leite immer auf impressum.php weiter oder ist das egal oder gar flasch?
Das sollte eigentlich automatisch passieren.. egal ob du den "/" eingibst oder nicht (und das ist auch erwünscht, nicht falsch ;) - würde ich als User zumindest erwarten)

Guten Morgen,

ups, dachte das Thema ist schon fertig. Hab inzwischen vorsichtshalber das hier:

Code:
RewriteRule (.*[^/])/$ /$1 [L,R=301]]

eingefügt, damit der letzte Slash entfernt wird.

Und das mit den Bildern habe ich auch schon so gelöst. Vielen Dank dennoch, Hirnhamster******

Zurück