J2EE mitbekommen wenn Browser geschlossen wurde

Looky

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich müsste in einer J2EE Umgebung (Tomcat als Webserver) mitbekommen, wenn der Benutzer z.b. den Browser geschlossen hat ohne sich abzumeldet.

Dann muss ich nämlich nmoch ein Logout machen. Es gibt eine Art Sessiondestroyed Handler, aber der braucht das aktuelle HTTPSession Objekt. Kann ich also einfach eine Klasse (kein Bean/Servlet) erzeugen, dass nur diesen Eventhandler implementiert und sonst nichts?

Wenn ja, wie instanziiere ich dieses SessionObjekt?

Mfg
Christian

PS: Nein, die Javascript Function onBeforeClose ist keine alternative für mich ;)

Jo, ich hatte die idee mit dem Listener auch schon. Dummerweise rafft der nicht, wenn der Browser geschlossen wird Sondern nur, wenn die Session ausläuft.

Ich mach'S nun mit JavaScript. Nciht schön aber es geht.

Hallo,

Jo, ich hatte die idee mit dem Listener auch schon. Dummerweise rafft der nicht, wenn der Browser geschlossen wird Sondern nur, wenn die Session ausläuft.
Das hab ich ja gesagt bzw. stand das auch in dem Link.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du in deiner Seite so eine Art Heartbeat einbaust. Dazu ruft dein Client (per AJAX) in regelmäßigen Abständen ein Servlet auf. Bleibt dieser Aufruf für eine bestimmte Zeit aus ist der Client entweder nicht mehr erreichbar oder der Browser wurde geschlossen. Dann kannst du beispielsweise manuell die Session invalidieren und sonstige Aktionen anstoßen.

Gruß Tom

Kann man nicht einfach das schließen des Browserfensters mit JavaScript abfangen und dann nen dedizierten AJAX Call machen?

Gruß
Ollie

Hallo,

Kann man nicht einfach das schließen des Browserfensters mit JavaScript abfangen und dann nen dedizierten AJAX Call machen?
Das geht natürlich auch. Wenn die Browser aber aufgrund irgendwelcher Sicherheitseinstellungen / Inkompatibilitäten diese Funktion nicht unterstützen oder JS deaktivert haben geht das nicht -> dann könnte man sich mit einem entsprechenden iframe mit meta-refresh Element behelfen. ;-)

Gruß Tom

Neue Beiträge

Zurück