Ist XING php-basiert?

Stefan774

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für diese Frage.
Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Diplomarbeit gerade mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, XING und etlichen anderen. Jetzt wollte ich eine Gegenüberstellung machen und auch kurz darstellen auf welche serverseitigen Programmiersprachen die einzelnen SN aufsetzen.

Bei Facebook ist das relativ leicht die setzen auf PHP in Verbindung mit APC.
Bei Xing kann ich jedoch nichts finden. Leider sind die Dateiendungen bei XING ausgeblendet und über Google findet man auch nichts.

Kann mir jemand helfen und dazu eine Quelle nennen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Stefan

XING setzt auf PHP (meiste) und Ruby on Rails (marketplace). Schaue dir ihre Jobangebote an.

Grüsse

Chris

XING ist im Backend komplett in Perl geschrieben und das Frontend ist teils in Perl und teils in Ruby

Quellen: http://www.rails-konferenz.de/2008/programm/files/RubyonRails_XING.pdf

XING setzt auf PHP (meiste) und Ruby on Rails (marketplace). Schaue dir ihre Jobangebote an.

Grüsse

Chris

Nope, schau Dir ihre Jobangebote an! Nicht ein einziges Mal PHP...

Business Intelligence

Team Leader Customer Intelligence

Customer Care

Associate Customer Care
Associate Customer Care - Quality and Security

Engineering

Software Engineer
Senior Software Developer - Perl
Frontend Engineer
Frontend Engineer/ JavaScript
Developer Ruby on Rails
Rails/ Linux Administrator
Scrum Master
Software Quality Manager - Senior Test Analyst
Software Quality Manager - Junior Test Analyst
Software Quality Manager - Senior Software/ Test Engineer

Finance

Accounts Payable
Director Controlling

Market Development

Manager International
Translator (German > English) and English copywriter
Business Development Manager Subscriptions

Product

Product Manager
Senior Product Manager XING Jobs
Technical Product Manager

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Das hilft mir auf jeden Fall sehr viel weiter. Bin jedoch schon sehr überrascht dass XING auf Perl setzt. Ruby is klar aber wer macht den noch Webseiten/Apps mit Perl? Naja vielleicht wundert es mich ja nur weil ich eigentlich bis jetzt noch nichts mit Perl gemacht hab. Bietet Perl noch Vorteile gegenüber PHP oder JSP?

Na klar werden noch jede Menge Webseiten mit Perl gemacht... Du wärst überrascht, was noch alles auf Perl läuft.

Perl hat den großen Vorteil "CPAN". CPAN ist das Comprehensive Perl Archive Network, eine riesige Sammlung an Modulen. Für (fast) jede Aufgabe existiert schon ein Modul, so dass man sich selbst viel Arbeit sparen kann.

So gibt es für die Webentwicklung z.B. ein Framework namens "Catalyst" (http://catalystframework.org). Dafür gibt es zig Plugins, die es mit minimalem Aufwand erlauben, ein Login zu bauen oder JSON-Output zu liefern etc.

PHP hat den Vorteil, dass es für Einsteiger leichter zu erlernen ist und dass es quasi bei jedem Hoster zu finden ist. Bei Perl haben so manche Hoster ihre Probleme, weil es ihnen zu mächtig ist und somit kein mod_perl anbieten. Das bedeutet, dass Perl häufig nur im CGI-Modul läuft und langsamer ist als PHP beim 08/15-Hoster (dort läuft PHP sehr häufig als mod_php).

Ich möchte hier keinen Sprachen-Flamewar starten. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Sprache für ihn die passende ist. Jede Sprache hat Vor- und Nachteile.

Wenn Du noch mehr über Perl wissen möchtest, kannst Du gerne an perl (ät) renee-baecker.de schreiben...

@ reene Sorry ich habe die Fußzeile nicht beachtet *Perl-Zeitschrift *Perl-Community :)

Ich wollte auch keine bestimmte Sprache übervorteilen, wie gesagt ich hatte noch nicht das Vergnügen mit Perl zu arbeiten. Aber es scheint als wäre es doch einen Blick wert. Meine Projekte habe ich immer in PHP ohne größere Probleme realisieren können. Und die Verbreitung sowohl der Applikationen als auch der Hoster die PHP als Basistechnologie benutzen ist halt überwältigend. Jedoch bin ich immer offen für neue Sichtweisen und wollte hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken dass eine Sprache besser oder schlechter ist als die andere.

Also nochmals vielen Dank für deine Antworten und nichts für ungut!

PS. Die PDF ist super kann ich nämlich in mein Literaturverzeichnis einpflegen Danke.

Zurück