Ist .NET ab v2.0 kumulativ (=v3.5SP1 beinhaltet v2.0.+ v3.0 + v3.5)?

pstein

Grünschnabel
Soviel ich verstanden habe ist .NET (bzw. deren Redistributables) ab v2.0 inclusive kumulativ.

D.h. wenn ich also ein .NET Programm installiere dass als Anforderung hat:
Installiertes .NET v2.0 oder installiertes .NET v3.0
und ich habe aktuell (sogar) v3.5SP1 installiert, dann reicht das.
Ich brauche NICHT zusätzlich noch v2.0 und v3.0 installiert zu haben.

Nur v1.1 muss separat zusätzlich installiert sein.

Stimmt das so?

Peter

Ja, das stimmt so. Das neuste framework beinhaltet selbstverständlich auch alle vorherigen Änderungen und Funktionen.

Dh, wenn du .NET 3.5 installiert hast, kannst du Problemlos .NET 2.0 Programme benutzen.

MfG

Kleine Detailbeschreibung für die Zukunft: :)
Das .net Framework 3.0 welches Ende 2006 veröffentlicht wurde, erweitert das .net 2.0 Framework um eine neue Klassenbibliothek. Beim .net Framework 3.0 wurden 4 neue Programmiermodelle eingeführt: Windows Presentation Foundation(WPF), Windows Communication Foundation (WCF), Windows Workflow Foundation (WF), und Windows Cardspace (WCF). Im Hintergrund werden 3.0 Anwendungen immer noch zu 2.0 Anwendungen kompiliert (mit Abhängigkeiten zu den neuen Bibliotheken). Das ist als ob du eine andere 3rd Party Bibliothek für 2.0 verwenden würdest nur dass diese eben von Microsoft kommt und gleich mit ausgeliefert werden. Beim .net Framework 3.5 wurden nochmals einige Erweiterungen wie Linq, Ajax und einige Sprachänderungen an C# oben drauf gepackt. Im Hintergrund laufen 2.0, 3.0 und 3.5 Anwendungen alle mit der 2.0 CLR und den entsprechend verwendeten Referenzen.

Code:
Framework Jahr  C#    Runtime
1.1       2003  1.1   1.1
2.0       2005  2.0   2.0
3.0       2006  2.0   2.0
3.5       2007  3.0   2.0
3.5sp1    2008  3.0   2.0

Damit das 3.0 und 3.5 Framework überhaupt laufen müssen zwangsweise die darunterliegenden Frameworks der selben Runtime mit ausgeliefert werden. :)

Wikipedia hilft;)

:DMfG:D

:D Ne. Ich lese zurzeit dieses Buch. Dort wird das ganze sehr gut erklärt :).

@Spyke:
Genau, das .net Framework 4.0. Auch dieses Framework läuft meines Wissens mit der 2.0 Runtime und ist wiederum eine Erweiterung zur 3.5 Klassenbibliothek. Korrigiere: Das .net Framework 4.0 wird eine neue Runtime besitzen Zudem wird mit dem .net Framework 4.0 auch C# 4.0 zur Verfügung gestellt welches einige Spracherweiterungen umfasst. Dazu zählen Sprachfeatures wie
Optional/Named Parameter und das dynamic Schlüsselwort.

Somit werden mit dem .net Framework 4.0 die Versionen 3.5, 3.0 und 2.0 mit ausgeliefert. (1.1 wurde ja schon bei 2.0 nicht mitgeliefert).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor paar Wochen einen Artikel in der Hand, meine da Stand drin das durch die größeren Änderungen auch ne neue Runtime kommt.

Weiß nur leider nicht mehr wo das war.
Hab versucht nach zu suchen, aber nixs gefunden.
Die Englisch Wikipedia lässt da was vermuten, aber der Artikel war nicht aussagekräftig genug.

Zurück