Ist HTML eine gute Wissensgrundlage?

Tabrizi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich wollte anfangen mich mit PHP auseinanderzusetzen ich finde es faszinierend was alles damit möglich ist und möchte auch diese "skills" erlernen...

Ich habe von einem Freund der in einem Unternehmen für Webdesign arbeitet einige Bücher bekommen (diese Bücher stellen die, den Auszubildenden zur Verfügung wenn die welche haben).

HTML beherrsche ich relativ sicher, ich bin also im Syntax sehr sicher ab und an muss ich vielleicht mal selten genutzte parameter nachschlagen mehr aber nicht.

Ist das eine gute Grundlage für PHP oder überhaupt nicht sinnvoll?!

Ich habe also den Draht zu Programmiersprachen würde ich sagen, ich kann mich da relativ gut reinarbeiten aber ich wollte vorab mal abchecken was ihr dazu meint.

:)

Gruß

Tabrizi
 
Wenn du Webseiten mittels PHP ausgeben willst, ist es sicherlich von Vorteil, wenn du dich mit HTML auskennst. Ansonsten hat es meiner Meinung nach wenig mit PHP zu tun, da HTML eine Seitenbeschreibungssprache ist, während PHP eine Skriptsprache ist. Also zwei vollkommen verschiedene Dinge.
 
Aber ich erstelle doch Homepages mit PHP oder nicht?

Ich meine mit PHP werden dann die Counter,Newsskripts,Kalender,etc. für die Homepage geskriptet oder etwa nicht?!
 
Ja, aber HTML könnte dir vielleicht bei der Ausgabe des Codes helfen, der eigentliche Syntax ist nicht identisch oder ähnlich.
 
Tabrizi hat gesagt.:
Aber ich erstelle doch Homepages mit PHP oder nicht?

Ich meine mit PHP werden dann die Counter,Newsskripts,Kalender,etc. für die Homepage geskriptet oder etwa nicht?!
Du erstellst mit PHP den HTML Code einer Seite dynamisch. Ohne HTML kein PHP und umgekehrt, beides wird benötigt, sofern man nicht reinen Text ohne irgendwas ausgeben will.

der eigentliche Syntax ist nicht identisch oder ähnlich.
Stimmt, PHP ist was komplett anderes.
 
Ok,
mir geht es halt darum ob man irgendwelche besonderen Vorkentnisse wie Perl oder so haben sollte bevor man sich an PHP ran wagt.

Aber wenn das mit dem HTML so an sich korrekt ist ist das ja in Ordnung :-).

Danke Jungs!
 
HTML ist nicht unbedings notwendig. Denn du könntest eine Webseite auch mit XML strukturieren und sie anschließend mit XSLT formatieren.
Dennoch ist eine Auszeichnungssprache (wie z. B. XML, HTML, XHTML, et cetera) empfehlenswert um Informationen einem breiten Publikum anzubieten.


PS: „Syntax“ ist übrigens feminin.
 
Zurück