Ist Flash sicher?

A-lux

Mitglied
Hi,

ich habe bisher noch nicht viel mit Flash gearbeitet, aber von vielen Leuten gehört dass eine Webpage in Flash oft Probleme bereitet, wenn der Browser die Flashversion nicht hat - in diesem Fall würde natürlich ein Angebot zu einem Plugin des Flashplayers aufkommen, aber auch dieses soll nicht unbedingt zu 100% funktionieren.
Ist es also ratsam eine Website in Flash zu kreieren oder sollte man lieber bei Java-Script bleiben, wenn man auf Nummer Sicher gehen will und wirklich jeder die Seite aufrufen kann?

Gruß,
Kent
 
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, machst pur Html. ;)

Im Ernst - auch Javascript kann deaktiviert sein, ActiveX (dann ist mit Flash auf Internetexplorer eh Schluss) oder der User mag sich kein Plugin downloaden, falls er nicht das passende hat. Servicepack2 blockt Popups und noch weitere zig Unsicherheiten...

Es ist immer eine Abwägungssache, abhängig von deiner Zielgruppe u.ä.
Ich persönlich würd halt nicht unbedingt für die allerneueste Flashversion veröffentlichen.

Statistiken - wobei wie immer gilt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
http://www.macromedia.com/software/player_census/flashplayer/version_penetration.html
...

Gruß
Rena
 
Hi,

hier (klick) findest Du eine kleine Statistik zur Verfügbarkeit der einzelnen Playerversionen (allerdings vom Macromedia selbst in Auftrag gegeben). Demnach kommt der Player 6 in Europa auf ca. 96% und Player 7 auf 87% Verbreitung.

Ist es also ratsam eine Website in Flash zu kreieren oder sollte man lieber bei Java-Script bleiben [..] ?
Bei JavaScript bestimmt nicht, denn obwohl die meisten (grafischen) Browser JS unterstützen, haben immer mehr User JS deaktiviert (weniger wegen Sicherheitsfragen als wegen nerviger Effekte und PopUps). Wirklich "barrierefreie" Seiten kannst Du nur anbieten, wenn Du Dich auf reines html/CSS beschränkst (gestützt durch serverseitige Scripte).

Bei der Frage, für welchen Player Du veröffentlichst, solltest Du Deine Zielgruppe im Auge behalten; wo Player 5 oder 6 auch bei unerfahreneren/älteren Benutzern eine sehr hohe Verbreitung hat, ist die jeweils neuste Version wahrscheinlich auf den PCs einer jüngeren, "internetaktiveren" und Medienorientierteren Zielgruppe zu finden. Wenn Du Dich für Flash entscheidest, ist es u.U. sinvoll, auch Versionen für ältere Player zur Verfügung zu stellen (und vor allem: eine reine html-Version der Seite)... - einen Link zum aktuellen Player kannst Du dennoch anbieten.

Gruß

P.S.: Seiten, die eine Kombination aus Flash und JavaScript benötigen sind weniger ratsam, da viele User nicht beides aktiviert haben.

EDIT: @Rena: warst knapp schneller als ich. ;)
.........@Rena II: Ansichtssache, dafür hast Du mehr Links ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - so ist das.

...dann dank ich euch zwei Beiden ganz herzlich.

Gruß,
Kent
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück