Ist euch das auch mal aufgefallen?

Jan Seifert

Erfahrenes Mitglied
Und zwar geht es um folgendes:
Es ist mir vor kurzem auf der Arbeit aufgefallen, eher durch Zufall, eine PSD Datei von mir hatte rund 70MB, was ich fuer recht viel halte, und aus irgendeinem Grund habe ich dann vor dem zweiten speichern alle Ebenen ausgeblendet, und siehe da, die PSD war nur noch rund 33MB gross. Sprich: Mit eingeblendeten Ebenen ist eine PSD Datei riesig, blendet man die aus, kann man immens viel Speicherplatz sparen.

Was denkt ihr darueber? Bzw. kennt jemand den genauen Grund? Kan nicht nur an dem Vorschaubild der PSDs liegen, dazu kann man einfach zu viel MB sparen.

PS: Dies hier ist der 500.000 Beitrag auf Tutorials.de!
 
hey tatsächlich - der mann hat recht!

cooles ding - eine gewissermaßen "kostenlose" performancesteigerung - da kann ich ja mit dem ram-aufrüsten noch warten, hehe ...

Danke für den Tip!
 
Hm. Vielleicht speichert PS die versteckten Ebenen auch in einer versteckten Datei? :D
 
Mglw. wird für jede sichtbare Ebene ein Speicherkontingent pro Ebene angelegt - man kann ja als Programm nie wissen, wann man ein paar MB hie und da braucht ;)
 
Hmm. Wer mal Langeweile hat, nehme alle seine Bilder, klatsche die in ein PSD Dokument (einzelne Ebenen können sogar in Ebenen-Ordnern sortiert zusammengefasst werden)
und man hat die ganze Sammlung in einem Dokument beisammen.
Jett nur nicht aus Versehen löschen :-(
 
Zurück