Ist es von Nachteil, session_start() immer aufzurufen?

Ardaric

Erfahrenes Mitglied
Ist es von Nachteil, session_start() immer aufzurufen?

Ich habe ein Loginscript. Allerdings muss ich aktuell immer session_start() aufrufen. Auch, wenn der User nicht eingeloggt ist.

Das heißt für jeden Besucher, der kommt wird als allererstes eine Session gestartet. Egal ob er sich einloggt, oder meine Seite nie wieder besuchen wird.

Der Gedanke kam mir grad, da doch für jeden Session start auf dem Server eine Datei geschrieben wird. Diese ist zwar temporär, kann doch aber den Server fragmentieren, bei sehr vielen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hast du, IMMER eine Session zu starten?
Bei meinem Loginscript werden beim Anmelden die Daten des entsprechenden Users aus der Datenbank in die Session gespeichert. Ich brauche die Session also nur für User die sich auch einloggen.

Comenius hat gesagt.:
Welchen Grund hast du, IMMER eine Session zu starten?
Bei meinem Loginscript werden beim Anmelden die Daten des entsprechenden Users aus der Datenbank in die Session gespeichert. Ich brauche die Session also nur für User die sich auch einloggen.

Und wie erkennst du, ob ein user eingeloggt ist, wenn du die Session vorher nicht startest?

Eine Session hat ja nichts damit zu tun ob ein User eingeloggt ist oder nicht.
Wenn ein User auf die Webseite kommt bekommt er eine Session.
(Abwandlung: Wenn er sich eingeloggt hat - Session nach Login starten)

Da du aber das "nie wieder besuchen wird" so betont hast:
Natürlich ist es sinnvoll eine Session auch wieder zu beenden (löschen)

Das man eine Session - wenn ein Loginscript auf der Seite läuft - immer starten muss ist klar...

Von daher: JA! Du musst immer eine Session starten.

Wenn du dir dann allerdings Sorgen um den Server machst, würde ich das Script wieder löschen....

Ich glaube er meint das anders, du musst keine Session starten, kannst du aber machen.

Du kannst auch erst nach dem erfolgreichen Login eine Session starten!

Comenius hat gesagt.:
Das man eine Session - wenn ein Loginscript auf der Seite läuft - immer starten muss ist klar...

Von daher: JA! Du musst immer eine Session starten.

Wenn du dir dann allerdings Sorgen um den Server machst, würde ich das Script wieder löschen....

Ja, das meinte ich! Also das ist die gängige Methode?

Ich habe mir sorgen gemacht, allerdings wusste ich ja eben noch nicht, ob die berechtigt sind. Aber jetzt ist ja alles klar.

Danke

Zurück