Ist es sinnvoll, Greenscreen Aufnahmen mit HDV zu filmen?

BettyBoop

Grünschnabel
Das Ziel ist es, eine optimale Ausgangslage zu haben für das Keying, Compositing inkl. hinzufügen von CG Elementen. Es werden Schauspieler vor einer Greenscreen gefilmt, zum Teil mit komplettem grünen Background, zum Teil auch nur Ausschnitte. Macht es Sinn, diese Aufnahmen mit HDV zu filmen? 1080i, 1440x1080 Pixel. Weil meines Wissens funktioniert HDV aufgenommen auf MiniDV so, dass nur die Veränderungen im jeweiligen folgenden Frame gespeichert, also kein vollständiges Bild.
Was wäre denn die Alternative zu PAL 720x576 Pixel, wenn ich eine bessere Auflösung wünsche?

HDV wird mit aufgebohrtem Mpeg2 aufgenommen.Das heisst, es erscheinen im ungünstigsten Fall
Blockartefakte.

Möglichkeiten zu sauberen PAL-Keying-Aufnahmen zu kommen, wären
1. anderes Videoformat, wie zB Digibeta,BetaSP, vielleicht auch DVCpro50
2. Umbau zB einer DVX100, um 4:4:4-RAW-Farbdaten zu erhalten, somit volle Keyingfähigkeit..
http://www.reel-stream.com/andromeda

-- Da Du nach HD-Auflösung fragtest. Sorry, mir fällt nichts Bezahlbares ein. --

mfg chmee

--EDIT--
Der Andromeda-Hack weitet die Auflösung auf fast-HD/progressiv

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Mpeg2 machte mir Sorgen... Diese kompression kann aber übergehen werden; direkt mit der HDV-Kamera auf den Rechner (via Final Cut Pro 5) aufnehmen.
Aber ich habe mich so oder so nun für DigiBeta entschieden.

? Ich denke nicht, da der Firewire-Ausgang weiterhin nur die komprimierten Daten rausschickt. Ergo bleibt es weiterhin DV/Mpeg2. Aber wie ich sagte, das Andromeda-Projekt könnte das Richtige sein.
Vorausgesetzt Du findest Jemanden mit dem Umbau :)

mfg chmee

Die komprimierten Daten entstehen doch nur desshalb, weil dieser grosse Pixelfluss irgendwie auf ein MiniDV Tape gequetscht werden muss.
Da ich aber die FCP-Variante nie ausprobiert hab, kann ichs auch nicht garantieren... hab diese Info aus dritter Hand.

Nein. die Wandlung wird vor Tape und Ausgang gemacht. Denn auch der Rechner würde bei HD mit
220MBit/Sekunde die Festplatte ausspucken.. Ein Komponentenausgang oder SDI würde solch
eine Videoqualität ausspucken.

Nicht dass es nicht ginge, aber wenn Du in FCP das Format wählst, wirst Du gleich sehen, dass es auch nur DV/HDV(MPG2) versteht.

mfg chmee

Zurück